RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestätigen, dass 1 J.MPa-1 = 1 cm3 ist durch E = m.c2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
AngloNubi
Gast





Beitrag AngloNubi Verfasst am: 07. Okt 2014 11:59    Titel: Bestätigen, dass 1 J.MPa-1 = 1 cm3 ist durch E = m.c2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Im Rahmen der metamorphen Petrogenese, soll ich mit Hilfe der Äquivalenzformel von Masse und Energie bestätigen, dass 1 J.MPa-1 = 1 cm3.
Dafuer benötige ich natuerlich Druck (in Pa), Masse (kg) und Geschwindigkeit (m/s). Nach diversen Versuchen diese Gleichung irgendwie vernuenftig aufzuschreiben, stellt sich mir die Frage, wo denn bitte das Joule herkommt?

Viele liebe Gruesse!

Meine Ideen:
Joule und MPa kann ich in die Einheiten 1J = 1kg*m^2/s^2 = 1Nm , 1MPa = 1N/mm^2 umwandeln. Ein cm^3 ist meines Wissens nach 0.097N.
Ich bin jedoch noch etwas verwirrt, die Komponenten in die gleiche Einheit umwandeln zu können?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Okt 2014 12:27    Titel: Re: Bestätigen, dass 1 J.MPa-1 = 1 cm3 ist durch E = m.c2 Antworten mit Zitat

AngloNubi
Gast





Beitrag AngloNubi Verfasst am: 07. Okt 2014 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz!

1000Dank! Da ich diese Gleichung in verworfener und durchgestrichener Form auf meinem Ideenblatt vorfinde, schien ich zumindest einmal eine richtige Idee gehabt zu haben!
Deine Antwort bestätigt dies!

Danke und viele Gruesse!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Okt 2014 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

AngloNubi hat Folgendes geschrieben:
Ein cm^3 ist meines Wissens nach 0.097N.
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges