RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftriebskraftwerk der Firma Rosch (perpetuum mobile)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jamineb



Anmeldungsdatum: 10.08.2014
Beiträge: 3

Beitrag jamineb Verfasst am: 13. Sep 2014 19:34    Titel: Auftriebskraftwerk der Firma Rosch (perpetuum mobile) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem auf folgende Seite gestoßen:
http://www.gaia-energy.org/es-ist-soweit-mach-dich-energieautark/

Hier wird ein von der Firma Rosch produziertes Auftriebskraftwerk, welches eine ständige Nettoleistung von 5 - 6 kW liefern soll, beschrieben und für nur 12.000 € bekommt man eines nach Hause geliefert. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie dieses "Kraftwerk" funktionieren soll.

Auf der Webseite von Rosch ist folgendes zu lesen:

Zitat:
Die Körper sind mit einem Kettentrieb verbunden und stecken kopfüber in einem Schacht. Nun füllen wir den Schacht mit Wasser und am tiefsten Punkt leiten wir Luft in die Aufriebskörper. Damit entwickeln die Behälter eine enorme Auftriebskraft. Die Sache kommt in Gang und bewegt ein Getriebe, welches mit einem Generator verbunden ist. In dieser Ausbaustufe erzeugt dieser bis zu 500 KWh. Somit weit mehr Energie, als für den Betrieb des Kompressors gebraucht wird.


Laut den mir bekannten physikalischen Gesetzen erscheint mir das schier unmöglich. Wo kommt die Energie denn her, immerhin handelt es sich hier um ein geschlossenes System. Das widerstrebt doch dem Energieerhaltungssatz oder irre ich mich da? Außerdem ist doch laut Archimedes der Auftrieb eines Körpers im Wasser genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Wassers, also kann da gar nicht mehr Energie rauskommen, als der Kompressor benötigt.

Habe ich da irgendwas falsch verstanden oder handelt es sich hier etwa um eine Scheinfirma, die leichtgläubige Menschen ausnehmen möchte?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Sep 2014 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich funktioniert so was nicht.
http://esoterischewarnwelten.blogspot.de/2011/05/update-zur-eurosch-gmbh.html

Gruß
Marco
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 14. Sep 2014 09:28    Titel: Re: Auftriebskraftwerk der Firma Rosch (perpetuum mobile) Antworten mit Zitat

jamineb hat Folgendes geschrieben:
Wo kommt die Energie denn her, immerhin handelt es sich hier um ein geschlossenes System.
Das ist kein geschlössenes System, denn Du brauchst Druckluft, um gegen den Wasserdruck Luft reinzupumpen. Falls Du eine kostenlose Druckluftquelle hast, kannst tatsächlich kostenlos (bis auf die Kosten der Zaubermaschine) ein wenig Energie zurückgewinnen.

Der Prospekt spricht von "Tagesleistung von ca. 100 kW, daraus ergibt sich eine mögliche Jahresleistung von ca. 36.500 kWh elektrischer Energie bei durchgängigem Betrieb an 365 Tagen". Die unterscheiden offenbar nicht zwischen Leistung (kW) und Energie (kWh).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik