RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo finde ich, Gamma Energien aus Kernzerfällen mit Fehlerang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
physikär



Anmeldungsdatum: 09.06.2014
Beiträge: 6

Beitrag physikär Verfasst am: 09. Jun 2014 20:46    Titel: Wo finde ich, Gamma Energien aus Kernzerfällen mit Fehlerang Antworten mit Zitat

Hallo geehrtes Board,
wie der Titel schon sagt:

Wo finde ich, Gamma Energien aus Kernzerfällen mit Fehlerangaben

ein Zerfallsschema mit Daten über die Niveaus finde ich zb. bei http://www.nndc.bnl.gov/nudat2/

aber wie alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe schreiben sie nicht wie genau der wert für die Energie eines solchen quants ist.

Kann mir da jemand eine "gute" Quelle empfehlen. Die es sich auch lohnt zu zitieren?

Liebe Grüße und Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 09. Jun 2014 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Nuklidtabellen gemeint? http://atom.kaeri.re.kr/ton/index.html
physikär



Anmeldungsdatum: 09.06.2014
Beiträge: 6

Beitrag physikär Verfasst am: 09. Jun 2014 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Danke diese Quelle hat Fehlerangaben an den Energien dranstehen. So wollt ich es. Danke
physikär



Anmeldungsdatum: 09.06.2014
Beiträge: 6

Beitrag physikär Verfasst am: 09. Jun 2014 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

und die Quelle aus der die Information stammt. Was noch viel wichtiger ist.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Jun 2014 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Für viele Elemente gibt es bei Nudat nicht nur einen Link level scheme, sondern auch decay radiation. Letztere zum Beispiel für Co-60. Dort findest du auch die Referenzen (Authors/Citation) denen die Daten entnommen sind (um Fehler auszuschließen lohnt es sich teilweise auch, diese direkt zu nutzen).

In Form einer Zeitschrift könnten die Nuclear Data Sheets für dich interessant sein.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges