RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geiger - Müller - Zähler und Gammastrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Anna.wu



Anmeldungsdatum: 25.05.2014
Beiträge: 17

Beitrag Anna.wu Verfasst am: 04. Jun 2014 22:12    Titel: Geiger - Müller - Zähler und Gammastrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich habe folgenden Satz in einem Buch gelesen:
"wegen des kleinen Fensters hat der Geiger - Müller - Zähler gegenüber Gammastrahlung eine ziemlich geringe Empfindlichkeit"

Meine Ideen:
auf wikipedia steht aber, dass der Geiger - Zähler extra für Detektion von Gammastrahlung geeignet ist...
Was stimmt jetzt ?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Jun 2014 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Buch steht das? Das Fenster sollte eigentlich nur für sehr niederenergetische Gamma-Strahlung (mit Energien im Bereich von Röntgenstrahlung) relevant sein.
_________________
Formeln mit LaTeX
Anna.wu



Anmeldungsdatum: 25.05.2014
Beiträge: 17

Beitrag Anna.wu Verfasst am: 05. Jun 2014 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Erste Hilfe - Chemie und Physik für Mediziner (Springer Verlag)

Also funktioniert der Geiger Zähler bei hochenergetischer Strahlung nicht?
Wenn ja, wieso?

Es werden doch trotzdem noch é aus den Edelgasatomen rausgeschlagen... oder hat es was mit diesem kleinen empfindlichen Fenster zu tun? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jun 2014 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Anna.wu hat Folgendes geschrieben:
... oder hat es was mit diesem kleinen empfindlichen Fenster zu tun? grübelnd

Gar nichts. Der Satz in dem Buch ist schlichtweg falsch (umso schlimmer, dass er dort sogar noch hervorgehoben ist)! Vllt sollte es Alpha statt Gamma heissen ... aber so wie der Satz da steht ist er falsch.

Gamma-Strahlen so ziemlich jeder Energie durchdringen Mühelos die Wände des Geiger-Mueller-Zaehlrohrs, d.h. das Fenster hat hier gar keine Funktion (oft wird hier auch ein fensterloses Rohr verwendet). Es ist aber richtig, dass die Wechselwirkung hochenergetischer Gamma-Quanten mit dem Zählgas niedriger ist als bei weniger energetischen. Darum nutzt man bei hohen Energien aus, dass die Gamma-Quanten mit dem Rohr selber (der Wand) wechselwirken.
http://en.wikipedia.org/wiki/Geiger_counter#Gamma_and_X-ray_detection

Das Fenster spielt nur eine Rolle bei Beta- und Alpha-Strahlen. Besonders bei letzteren ist das durchaus nicht so einfach, da man ein Fenstermaterial finden muss, dass die Alpha-Teilchen nicht schon abbremst bevor es das Zählgas erreicht.
Anna.wu



Anmeldungsdatum: 25.05.2014
Beiträge: 17

Beitrag Anna.wu Verfasst am: 05. Jun 2014 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Satz im Buch (mit Bleistift) durchstreichen.
Vielen Dank für die Antworten Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik