RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anti-Materie auf Materie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Finn



Anmeldungsdatum: 06.05.2021
Beiträge: 8

Beitrag Finn Verfasst am: 06. Mai 2021 19:00    Titel: Anti-Materie auf Materie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bin Jonas 11 Jahre. Ich habe eine Frage: wenn Anti-Materie auf Materie stößt Wird eine Energie freigesetzt, welche Art von Energie wird erzeugt Photonen Oder Wärme?


Meine Ideen:
ich hoffe das jemand mir diesbezuglich helfen kann.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 06. Mai 2021 19:08    Titel: Annihilation Antworten mit Zitat

Die Umwandlungvon Materie in Energie beim Treffen eines Teilchens mit seinem Antiteilchen resultiert in der sogeannten Annihilationsstrahlung,überwiegend im Bereich der energiereichen Gammstrahlung,Wärme wird dabei nur indirekt frei.

Füsik-Gast.
Finn



Anmeldungsdatum: 06.05.2021
Beiträge: 8

Beitrag Finn Verfasst am: 06. Mai 2021 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für ihre Antwort.Sie sagten das eine Gammstrahlung dabei freigesetzt wird, ist diese Stahlung giftig oder anders gefärlich?
LG
Jonas
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 06. Mai 2021 19:38    Titel: Gammastrahlung Antworten mit Zitat

Gammastrahlung ist energiereicher als die dir vermutlich bekanntere Röngenstrahlung.Als ionisierende Strahlung ist sie gefährlich für den Organismus,nicht giftig(Giftigkeit ist eine stoffgebundene Eigenschaft).
Dennoch kann auch dieser Prozeß der Annihilation im Organismus genutzt werden,wie z.B. bei der PET(s. PET-scan),wo man aus verabreichten Radionukliden entstehende Positronen mit Umgebungselektronen reagieren.
Die freiwerdende Gammastrahlung wird beobachtet und kann für bildegebende Verfahren genutzt werden.
Die AntimaterieTherapien gegen Krebs sind mWn noch nicht weit genug entwickelt,dort werden aber größere Mengen Antimaterie und somit mehr Gammastrahlung erzeugt als bei PET.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges