RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Woher bekommt ein Magnet seine Energie? - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 21. Dez 2023 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Nimm an, du könntest die Schwerkraft langsam einschalten. Während des Einschaltvorgangs von 0g auf 1g würde sich die Decke minimal deformieren. Nach Erreichen der konstanten Gravitation von 1g bleibt sie in diesem Zustand.

Das hat nichts speziell mit Gravitation zu tun, es wäre im Falle einer anderen Kraft ähnlich.

Wenn du die Gravitation dann aber abschaltest geht auch die Deformation wieder zurück.
Wenn ich einen Eletromagneten einschalte dann verbraucht der ja Strom, wohin geht der denn dann, in Wärme?
Ändert sich der Stromverbrauch wenn zB ein Auto an dem Eletromagnet klebt? Nachdem was ihr sagt, nein.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Dez 2023 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Eletromagneten einschalte dann verbraucht der ja Strom, wohin geht der denn dann, in Wärme?


Ja, in Wärme.

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Ändert sich der Stromverbrauch wenn zB ein Auto an dem Eletromagnet klebt? Nachdem was ihr sagt, nein.


Im Idealfall nicht. Du kannst das z.B. auch mit einem Kryomagnet machen. Der könnte das Auto beliebig lange halten, obwohl er keine Stromversorgung hat.
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 21. Dez 2023 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aaalso so wie ich das jetzt verstehe erzeugt man gar kein Feld in dem Sinn sondern das Feld ist immer da und man erzeugt nur eine Störung durch den Magneten, wie auch bei der Schwerkraft erzeugt es auch keine Kraft sondern eine Störung. Ist das so richtig.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 22. Dez 2023 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

magnet0 hat Folgendes geschrieben:

Die Vorstellung ist halt etwas seltsam, die Schwerkraft übt ja permanent einen Zug aus nur solange sich nichts bewegt ist es als wäre da nichts. Also da wird auch nicht warm oder so dennoch liegt eine Kraft an.


wenn Du auf einem Stuhl sitzt, übt die Schwerkraft permanent eine Kraft auf Dich aus. Der Stuhl übt aber auch permanent eine entgegengesetzte Kraft auf Dich aus, so dass sich Dein Bewegungszustand nicht ändert.

Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 22. Dez 2023 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Aaalso so wie ich das jetzt verstehe erzeugt man gar kein Feld in dem Sinn sondern das Feld ist immer da und man erzeugt nur eine Störung durch den Magneten, wie auch bei der Schwerkraft erzeugt es auch keine Kraft sondern eine Störung. Ist das so richtig.


Entschuldige bitte, aber das ist so wirr, dass es noch nicht mal falsch ist. Ich kann damit gar nichts anfangen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2023 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte gerade vorschlagen, mal ein paar präzise Formeln hinzuschreiben. Die sind wenigstens nachprüfbar richtig oder falsch.

Also: welche Situation genau sollen wir betrachten?

Frage: muss es die Gravitation sein, oder würde auch Magnetismus taugen? der Punkt ist, dass man den abschalten kann.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Dez 2023 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Frage: muss es die Gravitation sein, oder würde auch Magnetismus taugen? der Punkt ist, dass man den abschalten kann.


Wie wäre es mit Elektrostatik? Die verhält sich im klassischen Grenzfall wie die Gravitation und sie kann auch abgeschaltet werden.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2023 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

von mir aus gerne

magnet0 soll sich halt noch äußern

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 22. Dez 2023 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sorry ich hatte ein wenig rumgegoogled zur dem Thema. Vergessen wir mal Gravitation das scheint mir nochmal etwas völlig anderes zu sein weil da ist garkein Gegenpol? Da kann ja kein kein Fluss stattfinden das war aber auch nur als Beispiel das etwas an den haftenden Magneten zieht.

Aaalso ein Magnetfeld entsteht durch die Ausrichtung von Elementarteilchen oder aber durch Bewegung von elektrischen Ladungen durch einen Magnetischen Wiederstand.
Schaltet man also den Strom ab, fällt der Fluss weg und der Elektromagnet fällt von der Decke. Der Dauermagnet ist in seinen Quanten(?) Eigenschaften seiner eigenen Teilchen äh irgendwie auf Linie gebracht um es mal so zu sagen und erzeugt deshalb ein permanentes Feld.
Und diese Eigenschaften kriegt man nur weg wenn man soviel Energie reinsteckt also zB erhitzt das die Teilchen wieder chaotisch bewegt sind.
Oder durch Schläge, einmal ordentlich wachrütteln oder auch durch gegenläufige Magnetfelder.
Wenn ich Blödsinn erzähle müsst ihrs sagen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2023 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Vergessen wir mal Gravitation das scheint mir nochmal etwas völlig anderes zu sein …

Nicht wirklich, aber da eben nicht abschaltbar, sind bestimmte Experimente nicht durchführbar.

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
… weil da ist garkein Gegenpol?

Egal.

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Da kann ja kein kein Fluss stattfinden …

Was soll denn fließen?

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
… ein Magnetfeld entsteht durch die Ausrichtung von Elementarteilchen oder aber durch Bewegung von elektrischen Ladungen durch einen Magnetischen Wiederstand.

Elementarmagneten, nicht -Teilchen. Und auch nicht "magnetischer Widerstand", den gibt es nicht. Du meinst einfach elektrischen Strom.

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Schaltet man also den Strom ab, fällt der Fluss weg und der Elektromagnet fällt von der Decke.

Welcher Fluss? Der Strom?

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Der Dauermagnet ist in seinen Quanten(?) Eigenschaften seiner eigenen Teilchen äh irgendwie auf Linie gebracht um es mal so zu sagen und erzeugt deshalb ein permanentes Feld.

Seltsame Formulierung, aber ja, er hat ein permanentes Magnetfeld, das man nicht abschalten kann.

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Und diese Eigenschaften kriegt man nur weg wenn man … Energie reinsteckt …

Ja.

Und mit welcher Frage oder welchem Sachverhalt hast du jetzt ein Problem?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 22. Dez 2023 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Dez 2023 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Gefühl, dass "magnetischer Fluss" eventuell mit elektrischem Fluss verwechselt wird? Also beim "magnetischen Fluss" fließt nicht wirklich etwas, beim elektrischen aber schon (nämlich Ladungsträger).
Außerdem geht einiges mit Kräften, Energie und Leistung durcheinander, glaube ich zumindest...

Gruß
Marco
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 22. Dez 2023 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Magnetischer Fluss.. indem Magnetfeld von PLus nach Minus?

Können wir uns auf Dauermagneten konzentrieren?
Das mit dem elektrischen Fluss habe ich soweit verstanden, denke ich.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2023 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich hab das Gefühl, dass "magnetischer Fluss" eventuell mit elektrischem Fluss verwechselt wird?

Oder mit dem Strom, also dem Fließen von Ladungsträgern.

as_string hat Folgendes geschrieben:
Also beim "magnetischen Fluss" fließt nicht wirklich etwas, beim elektrischen aber schon (nämlich Ladungsträger).

Nee.

In beiden Fällen ist der Fluss das Flächenintegral über das Feld



In beiden Fällen fließt nichts, kein Stoff, keine Ladung, in der Elektro- oder Magnetostatik auch keine Energie.

Und im Falle des elektrischen Stroms fließen zwar Ladungen, also in Leitern Elektronen, die Energie aber nicht durch diesen elektrischen Strom sondern durch das elektromagnetische Feld.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 22. Dez 2023 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Dez 2023 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Oder mit dem Strom, also dem Fließen von Ladungsträgern.

Sorry... ja, den meinte ich... Hammer
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 22. Dez 2023 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die ursprüngliche Frage war ja woher bekommt der Magnet seine Energie.
Also vergessen wir mal den Elektromagneten, woher bekommt ein Dauermagnet seine Energie? TomS sagt er bekommt garkeine.
Er hat irgendwann mal Energie bekommen da hat sich sein innerstes "sortiert" und dann ist er so in dem Zustand geblieben ja?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 22. Dez 2023 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Die ursprüngliche Frage war ja woher bekommt der Magnet seine Energie.
Also vergessen wir mal den Elektromagneten, woher bekommt ein Dauermagnet seine Energie? TomS sagt er bekommt garkeine.
Er hat irgendwann mal Energie bekommen da hat sich sein innerstes "sortiert" und dann ist er so in dem Zustand geblieben ja?


Im Prinzip ja. Allerdings ändern sich durch das Einbringen des Eisens in das äußere Feld des Magneten dessen Magnetfeld und die Energie des Magnetfelds etwas.

Stell Dir vor, an der Decke eines Zimmers ist waagerecht eine Eisenplatte angebracht. Nun bringst Du mit der Hand ganz langsam einen Magneten in die Nähe der Platte. Irgendwann ist die magnetische Kraft so groß, dass der Magnet angezogen wird und das letzte Stück nach oben schnippt.

Offensichtlich ist es doch nun so, dass der Magnet Energie Lageenergie aus dem Magnetfeld erhalten hat. Beim Wegziehen des Magneten musst Du entsprechend Energie aufbringen, um ihn wieder zu lösen.


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2023 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Die ursprüngliche Frage war ja woher bekommt der Magnet seine Energie.
Also vergessen wir mal den Elektromagneten, woher bekommt ein Dauermagnet seine Energie? TomS sagt er bekommt garkeine.
Er hat irgendwann mal Energie bekommen da hat sich sein innerstes "sortiert" und dann ist er so in dem Zustand geblieben ja?

Es gibt unterschiedliche Wege, wie der Permanentmagnet sein Magnetfeld ausbildet. Das hängt im wesentlichen von zwei Parameter und deren zeitlichen Verlauf ab: Temperatur T und externes Magnetfeld B.

Nehmen wir an, die Temperatur T sei sehr hoch, es läge ein externes Magnetfeld B != 0 vor, die Magnetisierung M des Eisens ist dennoch Null, da die thermischen Fluktuationen der Elementarmagnete eine großräumige Ordnung verhindern.

Nun lassen wir das Eisen langsam abkühlen. An einer bestimmten kritischen Temperatur findet sehr plötzlich ein Phasenübergang statt, bei dem sich spontan eine großräumige Ordnung ausbildet: große Bereiche innerhalb derer sämtliche Elementarmagnete identisch ausgerichtet sind. Dieser Phasenübergang entspricht in gewissen Aspekten dem Ausfrieren von Wasser zu Eis.

Wäre das externe Magnetfeld B = 0, so wäre zwar jeder Bereich für sich magnetisch, d.h. dessen Magnetisierung M != 0, jeder einzelne Bereich jedoch eher zufällig ausgerichtet, im Mittel würde sich das aufheben. Da wir jedoch B != 0 annehmen, wird sich die Magnetisierung M in allen Bereichen mehr oder weniger parallel zum externen Magnetfeld B ausrichten, das gesamte Eisenstück wird magnetisch.

Woher stammt die Energie?

Zwischen zwei nahe benachbarten Elementarmagneten liegt eine Wechselwirkung vor. In dieser steckt Energie, und zwar umso mehr, je größer der Winkel zwischen den Ausrichtungen der Elementarmagnete ist. Man stelle sich vor, dass für das Verdrehen der Ausrichtung Energie aufgewendet werden muss. Oberhalb der kritischen Temperatur stammt genügend Energie aus der thermischen Bewegung. Unterhalb der kritischen Temperatur liefert die thermische Bewegung zu wenig Energie, die Elementarmagnete richten sich spontan parallel aus.

Dabei wird sogar Energie frei!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 22. Dez 2023 16:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 22. Dez 2023 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gut also ein Magnetfeld ist quasi immer und überall vorhanden, als Eigenschaft des Universums? Es lässt sich sichtbar machen mit einer Kompassnadel oder Eisenspähnen also keine rein mathematische Konstruktion.
Und so ein Permanentmagnet ist örtlich begrenzt quasi eine Störung des natürlichen magnetischen Chaos, ein Ort begrenzter Entropie?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2023 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Gut also ein Magnetfeld ist quasi immer und überall vorhanden, als Eigenschaft des Universums?

Nein.

Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 22. Dez 2023 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe.

Du hast gesagt die Energie fliesst durch das elektromagnetische Feld, also wenn ich das richtig verstehe, wenn ich meinen Computer einschalte dann verbrauche ich nicht Elektronen die aus der Steckdose kommen sondern es fliesst über das em Feld quasi durch die Luft vom Kraftwerk direkt in meinen Computer also ist dieses Feld doch schon immer da gewesen oder äh nicht
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 22. Dez 2023 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
also ist dieses Feld doch schon immer da gewesen oder äh nicht

Ein Troll, wer Böses dabei denkt.
Schöne Weihnachten. smile
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 22. Dez 2023 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
magnet0 hat Folgendes geschrieben:
also ist dieses Feld doch schon immer da gewesen oder äh nicht

Ein Troll, wer Böses dabei denkt.
Schöne Weihnachten. smile

Was willst du damit jetzt sagen? Wollte nicht schon Nikola Tesla die ganze Welt drahtlos mit Energie versorgen? Irgendwas muss da ja drann sein, ich muss nochmal darüber nachdenken. Ja frohes Fest allen!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2023 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:

Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe.

Du hast gesagt die Energie fliesst durch das elektromagnetische Feld, also wenn ich das richtig verstehe, wenn ich meinen Computer einschalte dann … fliesst [die Energie über] das em Feld quasi durch die Luft vom Kraftwerk direkt in meinen Computer …

Ja, ziemlich genau so.

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
… verbrauche ich nicht Elektronen die aus der Steckdose kommen …

Das tust du schon deswegen nicht, weil es sich um Wechselspannung handelt, und die Elektronen nur etwas um die Ruhelage schwingen. Ihre Driftgeschwindigkeit ist im Bereich von 0.1 mm/s und darunter.

Wir hatten hier erst kürzlich einen Thread zu dem Thema und ein sehr gutes Video verlinkt.

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
… also ist dieses Feld doch schon immer da gewesen oder äh nicht

Nein, ist es nicht. Es wird zusammen mit dem Strom "angeschaltet" bzw. beim Anschalten verändert, so dass es dann Energie transportiert.

Hat aber mit der Magnetisierung wenig zu tun.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 22. Dez 2023 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
… also ist dieses Feld doch schon immer da gewesen oder äh nicht

Nein, ist es nicht. Es wird zusammen mit dem Strom "angeschaltet" bzw. beim Anschalten verändert, so dass es dann Energie transportiert.

Hat aber mit der Magnetisierung wenig zu tun.

Also nur zur Klarstellung du meinst nicht das Feld was um den Leiter herum ensteht wenn ein Strom fliesst, eine direkte Verbindung quasi mit Lichtgeschwindigkeit und nciht durch die Kabel?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2023 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Also nur zur Klarstellung du meinst nicht das Feld was um den Leiter herum ensteht wenn ein Strom fliesst, eine direkte Verbindung quasi mit Lichtgeschwindigkeit und nicht durch die Kabel?

Ich meine das Feld, das entsteht, wenn ein Strom eingeschaltet wird und fließt, eine direkte Verbindung mit Lichtgeschwindigkeit, nicht durch aber teilweise entlang der Kabel.

Vor dem Schließen des Schalters herrscht eine elektrische Spannung, also auch ein elektrisches Feld E; allerdings ist der Strom I = 0, daher ist auch das Magnetfeld B = 0; und damit findet auch kein Energietransport statt. Nach dem Schließen des Schalters fließt ein Strom I, daraus resultiert ein Magnetfeld B; im insgs. vorliegenden elektromagnetischen Feld liegt nun ein Energietransport vor.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 23. Dez 2023 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok also wenn das Feld schon exisitiert wenn eine Spannung anliegt dann existiert immer ein Feld denn es liegt ständig irgendeine Spannung an, die Atmosphäre zB hat doch immer irgendeine Ladung. Dieses Feld wird nicht erst aufgebaut wenn du den Schalter schliesst das gilt nur für das Feld um das Kabel herum welches sich dann aufbaut. Also wo genau fliesst die Energie?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2023 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Was willst du damit jetzt sagen?

Das Naheliegende.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Dez 2023 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Also wo genau fliesst die Energie?

Habe ich doch geschrieben.

Hat aber nichts mit deiner Frage nach dem Permanentmagneten geschrieben – die ich oben auch beantwortet habe.

In einem vereinfachten 2-dim. nicht quantenmechanischen Modell sieht das so aus: https://m.youtube.com/watch?v=wobhrL3IGa0

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 23. Dez 2023 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 23. Dez 2023 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

In einem vereinfachten 2-dim. nicht quantenmechanischen Modell sieht das so aus: youtube.com/watch?v=wobhrL3IGa0

Das ist anschaulich ja und passt auch zu dem was ich mir in etwa vorgestellt habe unter Störungen des ansonsten magnetischen Chaos.
Ihr habt geschrieben ein permanent Magnet bekommt keine Energie, das Feld gibt es praktisch gratis. Damit hab ich noch ein Problem irgendwie.
Tun wir mal so in Gedanken als wäre das Erdmagnetfeld von einem permanent Magnet erzeugt statt des flüssigen Kerns, würde ja erstmal keinen Unterschied machen da es ja keine Energie benötigt. Jetzt kommen weiterhin geladene Teilchen von der Sonne und werden abgelenkt, wird das Magnetfeld dadurch schwächer weil ein Teil der Energie über das Feld geleitet in den Kern gelangt und ihn dadurch langsam entmagnetisiert oder könnte das ewig so weiterlaufen, wie wär das zu beantworten? und dann lass ich Euch auch in Ruhe.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Dez 2023 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Ihr habt geschrieben ein permanent Magnet bekommt keine Energie, das Feld gibt es praktisch gratis. Damit hab ich noch ein Problem irgendwie.

Was hätten wir geschrieben? Gratis im Sinne von was? Energie? Nein, im Magnetfeld steckt natürlich Energie.

Magnetisiert man ein zunächst nicht-magnetisches Stück Eisen, so muss man zunächst Energie aufwenden, um die Elementarmagnete auszurichten. Außerdem steckt im Magnetfeld Energie. Andererseits erhält man einen Teil der Energie zurück, weil sich die Wechselwirkungsenergie im Eisen reduziert.

Ist das Feld aber mal da, dann ist es da. Es kostet nichts, insbs. keine ständige Energiezufuhr, es aufrecht zu erhalten. Löst das dein Problem?

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt kommen weiterhin geladene Teilchen von der Sonne und werden abgelenkt, wird das Magnetfeld dadurch schwächer weil ein Teil der Energie über das Feld geleitet in den Kern gelangt und ihn dadurch langsam entmagnetisiert oder könnte das ewig so weiterlaufen, wie wär das zu beantworten?

In niedrigster Näherung bleibt die Energie der Teilchen konstant, damit auch die des Feldes. Weitere Effekte müsste man im Detail ansehen.


Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Bisher reden wir von einem Magnetfeld, jetzt möchtest du einem Magnetfeld künstliche Energie entziehen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 23. Dez 2023 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal das man anfänglich Energie reinstecken muss das habe ich schon verstanden. Ich möchte keine Energie entziehen ich frage mich nur ob dem so ist, wenn die geladenen Teilchen abgelenkt werden dann machen sie das ja nicht freiwillig sondern weil das Magnetfeld sie dazu zwingt. Erfordert eine Richtungsänderung nicht auch eine Energiezufuhr ?
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 31. Dez 2023 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon okay, das Schweigen werten wir als Zustimmung. Also alles was das Magnetfeld beansprucht egal ob nun geladene Teilchen, ein umgekehrtes Magnetfeld oder eben Hitze leads to a Schwächung of the permanent Magnet.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Dez 2023 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
… ich frage mich nur ob dem so ist, wenn die geladenen Teilchen abgelenkt werden dann machen sie das ja nicht freiwillig sondern weil das Magnetfeld sie dazu zwingt. Erfordert eine Richtungsänderung nicht auch eine Energiezufuhr ?

s.o.:

TomS hat Folgendes geschrieben:
In niedrigster Näherung bleibt die Energie der Teilchen konstant, damit auch die des Feldes.

Die Lorentz-Kraft, die ein Magnetfeld auf ein geladenes Teilchen ausübt, ändert die Richtung der Geschwindigkeit, nicht jedoch den Betrag.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 31. Dez 2023 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Die Lorentz-Kraft, die ein Magnetfeld auf ein geladenes Teilchen ausübt, ändert die Richtung der Geschwindigkeit, nicht jedoch den Betrag.

Also nicht, die Richtungsänderung verusacht keinerlei Energieverlust weder im Teilchen noch im Magneten, Faszinierend, ich meine wirklich. In einem elektrischen Feld wäre das sicherlich anders.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 31. Dez 2023 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

magnet0 hat Folgendes geschrieben:
In einem elektrischen Feld wäre das sicherlich anders.


Das kann man so pauschal nicht sagen. Die kinetische Energie hängt nur vom Betrag der Geschwindigkeit ab, aber nicht von ihrer Richtung. Wenn ein elektrisches Feld nur die Richtung und nicht der Betrag der Geschwindigkeit ändert (z.B. bei einer Kreisbahn um eine Punktladung) dann bleibt auch dabei die kinetische Energie gleich.
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 31. Dez 2023 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt zu Denken denn wenn dem so ist würde man ein paar ordentliche Böller so im Megatonnen Bereich ausserhalb der Atmosphäre zünden wäre das dann das Ende der Raumfahrt weil die Teilchen da ewig gefangen bleiben und alles grillen.
HarryPotter69



Anmeldungsdatum: 07.01.2024
Beiträge: 1

Beitrag HarryPotter69 Verfasst am: 07. Jan 2024 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verwendung großer Feuerwerkskörper im Megatonnen-Bereich außerhalb der Erdatmosphäre wäre keine effektive Methode, um die Raumfahrt zu beenden oder Partikel dauerhaft im Weltraum einzufangen. Der Weltraum ist weitläufig, und Partikel, die auf diese Weise freigesetzt werden, würden aufgrund des Mangels an signifikanten Gravitationskräften und des Vakuums des Weltraums schnell zerstreut werden. Interstellar

Zuletzt bearbeitet von HarryPotter69 am 18. Jan 2024 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
magnet0
Gast





Beitrag magnet0 Verfasst am: 08. Jan 2024 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Echt jetzt und dafür hast du dich extra hier registriert?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 08. Jan 2024 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

KI?
_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik