RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen- und Quanteneigenschaften von Licht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Eustass Kid
Gast





Beitrag Eustass Kid Verfasst am: 02. Jun 2014 22:45    Titel: Wellen- und Quanteneigenschaften von Licht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich wollte mir eine List erstellen, mit Eigenschaften von Licht bezogen auf Wellen- und Quantentheorie..
Allerdings komme ich nicht so weit damit.


Habt ihr was zu verbessern und hinzuzufügen, dann bitte her damit :-)

Meine Ideen:
Also bei Welleneigenschaften gibt es eigentlich nur, dass sich Licht brechen, reflektieren, interferieren und beugen lässt oder?
Wenn ja, warum kann sich gequanteltes Licht nicht reflektieren lassen?

Zu den Quanteneigenschaften gehört, dass Licht aus Energieportionen besteht, die eine Masse und einen Impuls, aber keine Ruhemasse haben. Ihre Energie lässt sich durch E= h*f berechnen und Photonen lassen sich auch beugen...
Feucht von Lipwig



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 122

Beitrag Feucht von Lipwig Verfasst am: 04. Jun 2014 15:45    Titel: Re: Wellen- und Quanteneigenschaften von Licht? Antworten mit Zitat

Eustass Kid hat Folgendes geschrieben:

Wenn ja, warum kann sich gequanteltes Licht nicht reflektieren lassen?


Licht ist ein komplexes Thema. Bevor man hier konkret wird, solltest du dich sinnvollerweise erstmal selbst ein klein wenig mit Modellen und Modellvorstellungen in der Physik auseinander setzen, speziell deren Sinn und Zweck, deren Aussagekraft über die wahre Natur und vor allem deren Anwendungsbereiche.

Grob und einfach: Ausbreitung kann gut durch das Wellenmmodell beschrieben werden. Wechselwirkung mit Materie (darunter fällt nicht die Refelxion) wird durch das Teilchenmodell beschrieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik