RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktive Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sarah



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4

Beitrag Sarah Verfasst am: 07. Dez 2005 14:12    Titel: Radioaktive Strahlung Antworten mit Zitat

Hilfe
Haben im Moment das Thema Atomkraftwerke in Physik.
Ziemlich interessant wie ich finde, aber da gibt es eine kliene Sache die ich nicht verstehe:
Das Uran 235 würde ständig strahlen hat unser Lehrer behauptet. Jetzt frag ich mich aber erstens: Stimmt das, oder stahlt es nicht nur bei Zerfall (Halbwertszeit...)? und zweitens: Die Stahlungsart. Ich kann Alpha- und Betastahlung eigentlich ausschließen da ja keine Elementeverwandlung stattfindet. Aber, ist es worklich Gammastrahlung oder was ganz anderes?

Ich wäre wiklich sehr froh eine Antwort darauf zu haben Tanzen
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 07. Dez 2005 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Uran 235 würde ständig strahlen hat unser Lehrer behauptet. Jetzt frag ich mich aber erstens: Stimmt das, oder stahlt es nicht nur bei Zerfall (Halbwertszeit...)?


meine formelsammlung sagt mir, dass Uran 235 eine Halbwertszeit von hat. Ne ganz schöne Menge. und die halbwertszeit heißt ja, dass der stoff in der zeit zur hälfte zerfallen ist. rein theoretisch wird der stoff selbst also nie komplett zerfallen und müsste damit auch immer strahlen (wobei diese formulierung mir auch bizarr vorkommt)

Zitat:
weitens: Die Stahlungsart. Ich kann Alpha- und Betastahlung eigentlich ausschließen da ja keine Elementeverwandlung stattfindet. Aber, ist es worklich Gammastrahlung oder was ganz anderes?


da sagt mir mein büchlein, dass energie in form von alpha- und gammastrahlen frei wird. uran 235 zerfällt damit zu Thorium 231

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 07. Dez 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzer Blick in die Wiki sagt mir, dass da Alphastrahlung vorliegt, wenn Uran235 zerfällt und dieses wandelt sich in U234 um. Und das mit der Halbwertszeit: Das Element strahlt kontinuierlich, statistisch gesehen wandelt es sich nach der Halbwertszeit zur Hälfte um, und nicht, dass es nicht strahlt und dann auf einmal zur hälfte zerfällt
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Dez 2005 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
Ein kurzer Blick in die Wiki sagt mir, dass da Alphastrahlung vorliegt, wenn Uran235 zerfällt und dieses wandelt sich in U234 um.


Du musst dich verschaut haben, denn 235 - 4 = 231, 92-2 = 90,
also liegt Thorium vor, wie schon von Ari festgestellt.

Natürlich hat man auch Gammastrahlung von den Zerfallsprodukten dabei, da Thorium in einen angeregten Zustand gehen wird, der sich über Gammastrahlung in den grundzustand entlädt: http://atom.kaeri.re.kr/cgi-bin/decay?U-235+A
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik