RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gehören Quarks zur Quantenmechanik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jii



Anmeldungsdatum: 03.03.2014
Beiträge: 9

Beitrag Jii Verfasst am: 03. März 2014 20:45    Titel: Gehören Quarks zur Quantenmechanik? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal! Ich habe mir im Internet schon oft Videos über Atome und deren Bestandteile angesehen. Nun bin ich auf Quarks gestoßen und finde dies sehr interessant. Ich verstehe das auch sehr gut und kann mir das gut vorstellen. Nun wollte ich aber fragen,ob wenn man sich damit jetzt auskennt und das jemandem erklären möchte, sagt man dann man verstehe etwas von Quantenphysik oder Quantenmechanik? Und dann wollte ich noch fragen ob das alles ist, oder ob die Quantenmechanik oder Versuch noch mehr beinhaltet? Klärt mich auf! Danke im voraus!

Meine Ideen:
Vielleicht steckt ja noch mehr dahinter?!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 04. März 2014 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Quarks und Gluonen werden im Rahmen der Quantenchromodynamik (QCD) behandelt. Dabei handelt es sich um eine (relativistische) Quantenfeldtheorie (QFT).

Eine Quantenfeldtheorie entsteht durch die Quantisierung einer klassischen Feldtheorie (so wie du sie evtl. für elektromagnetische Felder kennst; deren Quantisierung führt auf die QED). Die Quantisierung verwendet und verallgemeinert dabei Methoden, die im Rahmen der Quantenmechanik entwickelt wurden. So wird z.B. der speziellen Relativitätstheorie Rechnung getragen, und man betrachtet Felder anstatt Teilchen.

Keine Teilchen?

Nun, Teilchen sind im Rahmen der QCD keine fundamentalen sondern abgeleitete Größen. Das fundamentale Konzept ist das Quantenfeld. Allerdings ist dies recht unanschaulich, daher wird in einfachen Darstellungen oft mit dem Teilchenbegriff argumentiert, auch wenn dies in vielerlei Hinsicht irreführend und unzureichend ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jii



Anmeldungsdatum: 03.03.2014
Beiträge: 9

Beitrag Jii Verfasst am: 13. März 2014 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, du hast etwas licht ins dunkle gebracht smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik