RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experiment Fettfleck u. Kerze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
scale20



Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 1

Beitrag scale20 Verfasst am: 29. Nov 2005 19:29    Titel: Experiment Fettfleck u. Kerze Antworten mit Zitat

hallo leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
In einem Experiment musste ich einen Fettfleck auf ein weißes Blatt Papier auftragen, es vor eine brennende Kerze halten und den Fleck von der Seite a) wo sich die Kerze befindet und b) von der anderen Seite betrachten. Meine Beobachtungen sind:
- Papier wir an Stelle, wo Fleck ist durchscheinend
a) Fleck ist dunkler als restliches Papier
b)Fleck ist heller als restliches Papier
Jetzt bräuchte ich eine Erklärung dazu. Ich habe schon eine Vermutung, bin aber nich 100% sicher: a) Absorption
b) Streuung
Leider fehlt mir auch etwas Hintergrundwissen zu dem Thema.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

mfg scale20
Opi Wahn
Gast





Beitrag Opi Wahn Verfasst am: 01. Dez 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollte man auf jeden Fall bei einer Reise in ein verschneites Gebiet mitnehmen? Eine Sonnenbrille.
Denn Weiß oder andere helle Farben reflektieren das (Sonnen-) Licht besonders gut.
Das Papier hat einen höheren Reflexionsgrad als die mit Öl benetzte Fläche.
Schaut man mit der Kerze auf das Blatt, so reflektiert die weiße Fläche das Licht, der Öltropfen lässt es besser durch, der Öltropfen ist dunkler.
Schaut man gegen die Lampe auf das Blatt, so wird das meiste Licht vom Papier absorbiert, der Ölfleck lässt jedoch einiges mehr durch. Deshalb wirkt die benetzte Fläche heller.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik