RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktionsweise einer Gasentladungsröhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lines130



Anmeldungsdatum: 10.10.2013
Beiträge: 36

Beitrag lines130 Verfasst am: 17. Jan 2014 15:46    Titel: Funktionsweise einer Gasentladungsröhre Antworten mit Zitat

Hi alle miteinander,

Ich habe mir heute Gedanken zur Funktionsweise der Gasentladungslampe gemacht.
Mir ist bewußt, dass das Licht prinzipiell durch e- entsteht von einem angeregten Zustand in ihren Grundzustand zurückspringen und dabei photonen emittieren.
Ich frage mich aber jz wie die e- angeregt werden. Natürlich fließt Strom, aber wie wirkt dieser auf die e- ? Werden die e- vom elektrischenn Feld aus der Hülle gerissen und andere füllen die Löcher oder wie funktioniert das?

In Hoffnung auf baldige Eeklärung,

lines130

_________________
Wenn jemand glaubt, er habe die Quantenmechanik verstanden, dann hat er sie nicht verstanden! - Richard P. Feynman
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 31. Jul 2014 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Grob gesagt ist der Anfang dieses Prozesses ein lokales Ungleichgewicht in der Bilanz der positiven und negativen Teilchen; beispielsweise kosmische oder terrestrische Strahlung ionisiert ab und zu ein Atom. Wenn jetzt ein elektrisches Feld angelegt wird, wandern die Teilchen, es kommt zum Stromfluss, der weitere Atome ionisieren kann.
Dabei können beispielsweise Elektronen mit hoher kinetischer Energie weitere Elektronen von Atomen herausschlagen (Stoßionisation).
Die positiven Teilchen (Atomrümpfe, Ionen) wandern in die eine Richtung, während die Elektronen in die andere wandern. Da diese Teilchenbewegungen sich noch gegenseitig beeinflussen und die Atome irgendwann vollständig ionisiert sind oder die Elektronen nicht mehr genug kinetische Energie zur Stoßionisation haben, bilden sich verschiedene Hell- und Dunkelzonen aus.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
lines130



Anmeldungsdatum: 10.10.2013
Beiträge: 36

Beitrag lines130 Verfasst am: 31. Jul 2014 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

Das hat totall gholfen... ;-)

_________________
Wenn jemand glaubt, er habe die Quantenmechanik verstanden, dann hat er sie nicht verstanden! - Richard P. Feynman
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik