RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösungschritt der freien gedämpften Schwingung unklar
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gigafail



Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 3

Beitrag gigafail Verfasst am: 06. Jan 2014 03:03    Titel: Lösungschritt der freien gedämpften Schwingung unklar Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab ein Physikbuch, das wir in der VO verwenden, jedoch ist mir ein Schritt, der in dem Buch gemacht wird nicht ganz klar:

Es geht um die freie, gedämpfte Schwingung: mit den AB

Als lösung bekomme ich dann auch das folgende (nur auf die linke seite komme ich)


wie man zum linken ausdruck der formel kommt ist mir klar (ansatz machen, ein paar mal differenzieren, bis man die AB einsetzen kann), aber wie kommt man zum rechten? Also wie bekomme ich aus und plötzlich ein

In dem Buch, das ich mittlerweile nicht mehr so gern hab, steht dazu nur, dass diese letzte Umformung duch Anwendung des Additionstheorems des Kosinus erreicht wird.

Zum Additionstheorem fällt mir das folgende ein:


aber wie kann ich das so einsetzen, dass das oben rauskommt?

ich hab auch schon lange im internet gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. wahrscheinlich hab ich nach den falschen keywords gesucht.

danke
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 06. Jan 2014 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
du bist schon ganz kurz vor der Lösung deines Problems. Dein Additionstheorem ist genau das, das im deinem Buch gemeint wird.

Setze doch mal auf der ganz rechten Seite dein Additionstheorem ein und vergleiche dann die beiden Ausdrücke.
gigafail



Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 3

Beitrag gigafail Verfasst am: 06. Jan 2014 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pressure,
das hab ich schon mal gemacht,
dabei kommt dann bei mir das folgende raus:



aber mir ist trotzdem nich klar, wie ich den faktor vor dem sinus wegbekomme und was ich substituieren muss, um zu zu kommen.

vielleicht steh ich aber auch nur auf der leitung...


Zuletzt bearbeitet von gigafail am 06. Jan 2014 09:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 06. Jan 2014 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt vergleiche bitte die beiden Ausdrücke, die du ineinander überführen willst.
gigafail



Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 3

Beitrag gigafail Verfasst am: 06. Jan 2014 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut ich vergleiche mal:



dabei sieht man, dass sich vieles wegkürzt:


dann mach ich folgendes:


und das lässt sich auch noch entfernen:


aber ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter... sry
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik