RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auto fährt über Bodenwellen - Resonanz und Dämpfungskonstant
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ItsGrowingOnMe
Gast





Beitrag ItsGrowingOnMe Verfasst am: 03. Dez 2013 19:24    Titel: Auto fährt über Bodenwellen - Resonanz und Dämpfungskonstant Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend.
Ich stehe vor folgender Aufgabe, die ich (denke ich zumindest) schon zur Hälfte gelöst habe:

Ein Auto mit einer Masse von 750 kg fährt über eine Straße mit sinusförmigen Bodenwellen, wobei Punkte
maximaler Höhe 10 m voneinander entfernt sind.
1. Das ungedämpfte Federsystem des Autos habe eine effektive Federkonstante von 5 · 104 N/m. Welche Geschwindigkeit sollte der Fahrer vermeiden, damit es keine Resonanz mit den Bodenwellen gibt?
2. Jetzt sollen Stoßdämpfer eingebaut werden. Wie groß muss die Dämpfungskonstante r sein, damit das Auto optimal gedämpft ist?


Meine Ideen:
Ich bin so vorgegangen:
Resonanz tritt ja auf wenn Erregerfrequenz gleich Eigenfrequenz ist. Also habe ich die Eigenfrequenz ausgerechnet:
Formel:





Daraus habe ich dann die Freuquenz berechnet.




Jetzt habe ich überlegt, wenn das Auto 1,3 mal pro Sekunde die Amplitude "treffen" soll (10m auseinander), dann muss es



fahren.

An den zweiten Teil wäre ich über



und



herangegangen, mit und .

Aber das erscheint sehr kompliziert (bin gerade dabei alle Ableitungen auszurechnen, und kenn ich ja auch nicht.)
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Danke schoneinmal,
Gruß
ItsGrowingOnMe
Gast





Beitrag ItsGrowingOnMe Verfasst am: 03. Dez 2013 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Rauchen kam die Idee!
Wenn bei der gedämpften Eigenkreisfrequenz




ist,
dann findet keine Schwingung statt. Nach ein bischen recherchieren hat sich herausgestellt, dass der aperiodische Grenzfall der für Stoßdäpfer gewünschte Fall ist, also:






Ich bin der Meinung, dass das stimmt, trotzdem wärs gut wenn ihr das validieren könntet. Hilft ja niemand wenn ich hier Stuss schreiben sollte.
ItsGrowingOnMe
Gast





Beitrag ItsGrowingOnMe Verfasst am: 04. Dez 2013 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oder muss ich für die zweite Teilaufgabe vielleicht
nehmen weil dass eine erzwungene Schwingung sein könnte? Wäre in diesem Fall Aufgabe 1 noch korrekt? Ich seh nicht mehr durch... grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik