RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen Welleneigenschaften
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LDB
Gast





Beitrag LDB Verfasst am: 28. Nov 2013 17:51    Titel: Teilchen Welleneigenschaften Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist es nicht so, dass laut Quantenmechanik sich Teilchen wie Wellen verhalten? Wie kann man verstehen, dass Teilchen gleichzeitig Welle und Teilchen ist?

Meine Ideen:
Hat nicht Louis de Broglie etwas damit zu tun?!
lines130



Anmeldungsdatum: 10.10.2013
Beiträge: 36

Beitrag lines130 Verfasst am: 28. Nov 2013 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

Teilchen sind weiterhin Teilchen. Doch sie verhalten sich nicht mehr so wie wir das von Materie aus der klassischen Mechanik gewöhnt sind.
Bei Billardkugeln zum Beispiel können wir wenn wir sie anstoßen ziemlich genau sagen bzw. berechnen wie sie sich verhalten werden.
Genau das gilt für kleine Teilchen mit ausreichend großer Wellenlänge nicht mehr. Sie verhalten sich Wahrscheinlichkeiten entsprechend. Wir können nicht sagen was ein Teilchen tun wird, sondern nur die Wahrscheinlichkeiten für verschiedenen mögliche Ereignisse angeben.

Luis de Broglie hat insofern damit zu tun, dass er Wesentliches zum Erkenntnis der Welleneigenschaften von Teilchen beigetragen hat.

Hoffe das ist gut genug erklärt... grübelnd

MfG lines130

_________________
Wenn jemand glaubt, er habe die Quantenmechanik verstanden, dann hat er sie nicht verstanden! - Richard P. Feynman
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik