RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
FBA Quantenverschränkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Katze



Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 5

Beitrag Katze Verfasst am: 27. Sep 2013 00:05    Titel: FBA Quantenverschränkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute!
Ich werde eine FBA über Quantenverschränkung schreiben. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich diese aufbauen soll.
Bitte um Ideen, damit ich endlich anfangen kann! :)

Meine Ideen:
Ich will auf jeden Fall im ersten Kapitel alles nötige Vorwissen zusammenfassen und mich dann in die eigentlich Arbeit stürzen.
Dachte dabei zum Beispiel an die Schrödingergleichung, an die Heisenberg'sche Unschärferelation und an den Welle-Teilchen-Dualismus.
Was genau ich aber ins erste Kapitel packen und was ich wie ich den Rest aufbauen soll, ist mir leider nicht klar.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Sep 2013 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt so, als ob das erste Kapitel die gesamte QM zusammenfassen soll. Das ist natürlich anspruchsvoll ...

Zäum das Pferd doch mal vom Schwanz auf: was möchtest du eigtl. beschreiben? Quantenverschränkung.

Dazu benötigst du keine Wellenfunktionen, endlich-dimensionale Systeme reichen aus. Du benötigst keine Schrödingergleichung und keine Dynamik, die Kinematik reicht aus. Wesentlich ist das Konzept ununterscheidbarer Quantenobjekte anstelle (unterscheidbarer) klassischer Teilchen sowie Symmetrisierung / Antisymmetrisierung. Außerdem musst du natürlich was zu EPR, Aspect und evtl. Bell sagen.

Ich würde vom Formalismus der QM nur das dafür notwendige zusammenfassen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Katze



Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 5

Beitrag Katze Verfasst am: 27. Sep 2013 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="TomS"]Dazu benötigst du keine Wellenfunktionen, endlich-dimensionale Systeme reichen aus. Du benötigst keine Schrödingergleichung und keine Dynamik, die Kinematik reicht aus. Wesentlich ist das Konzept ununterscheidbarer Quantenobjekte anstelle (unterscheidbarer) klassischer Teilchen sowie Symmetrisierung / Antisymmetrisierung. Außerdem musst du natürlich was zu EPR, Aspect und evtl. Bell sagen.[/quote]

Das soll also ins erste Kapitel?

Und wie geh ich den Rest an? Also die restliche Einteilung?
Bin leider nicht gut darin, Texte zu organisieren und mein gewohntes System (erst schreiben, dann ordnen) klappt in dem Fall leider nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Sep 2013 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das soll nicht ins erste Kapitel.

Zunächst mal brauchst du eine unstrukturierte Liste, eine Sammlung von wichtigen Themen (und was du weglassen kannst, um dich nicht zu verzetteln). Das ist der Startpunkt dazu.

Was sind deine Vorkenntnisse?
Hast du Literatur?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Katze



Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 5

Beitrag Katze Verfasst am: 28. Sep 2013 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab schon einige Bücher und nächste Woche bekomm ich noch mehr davon.

zu den Vorkenntnissen: ein bisserl was, weiß ich schon (Schrödinger, Heisenberg, EPR, Bell, zum Thema Licht, über Verschränkung,...), aber ich hab bewusst ein Thema gewählt, bei dem ich (ein bisserl) zu kämpfen hab. ich tu mich auch leicht, neues zu lernen. fürs Inhaltsverzeichnis ist das halt nicht hilfreich.

vorläufiger Plan:
ich lese bis Ende nächster Woche mal die ersten 2 Bücher und ich hoffe, dass ich dadurch genug Überblick bekomme.

danke schon mal für Deine Hilfe! werde gleich mit meiner Liste beginnen smile
ich schreib dann nächste Woche, was ich hab und wie ich's vorhab anzuordnen. bitte das dann zu bewerten
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 28. Sep 2013 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage wäre auch, wie mathematisch du das machen sollst/willst.
Im Grunde kann man Quantenverschränkung mit relativ einfachen Mitteln darstellen und auch zeigen, was es da so alles gibt - dafür braucht's lediglich ein gewisses Verständnis von Matrizen (Eigenwerte, Spur, etc.). Die Verschränkung stellt sich dann auch als wenig mysteriös heraus.

TomS hat ja auch schon erwähnt, dass du dir die Heisenbergsche Unschärferelation und die Schrödingergleichung, etc. alles sparen kannst - das wird in dem Formalismus noch mals deutlich (nur wenn du wissen willst, wie Verschränkung entsteht, dann muss man natürlich die Dynamik einbeziehen, aber da wird's dann mathematisch anspruchsvoller. In dem oben von mir vorgeschlagenen Formalismus bekommt man dann auch (ich war sehr überrascht) einfache Versionen der Bellungleichungen quasi geschenkt (in Form der CHSH-Ungleichung).

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik