RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cerebral



Anmeldungsdatum: 30.05.2013
Beiträge: 22

Beitrag cerebral Verfasst am: 22. Sep 2013 14:14    Titel: Photoeffekt Antworten mit Zitat

Hallo,

eine kleine Frage zum Verständnis von Solarzellen.
Beim Photoeffekt werden Elektronen aus dem Halbleitermaterial durch Photonen mit einer bestimmten Energie herausgelöst.
Ich habe Strom so verstanden, dass er vielmehr ein 'Energiewellenträger' ist als eigentlich Strömungsmedium.
Wenn jetzt Elektronen aus dem Halbleiteratomen gelöst werden, müssten sie doch irgendwann weniger haben? Man sagt dass die LEbensdauer einer Solarzelle ca 20 Jahre beträgt...hat es vielleicht etwas damit zu tun?
Physikgast
Gast





Beitrag Physikgast Verfasst am: 22. Sep 2013 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Elektronen werden nicht weniger
Die Elektronen,die auf eine höhere Bahn gehoben werden wandern möglicherweise davon
Aber es kommen ja immer welche nach und die gehen dann wieder auf das niedrigere Niveau zurück
cerebral



Anmeldungsdatum: 30.05.2013
Beiträge: 22

Beitrag cerebral Verfasst am: 22. Sep 2013 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

ah, jtzt seh ichs auch. hab auf denäußeren photoelektrischen Effekt geschaut.
Dabei isses der innere für solarzellen. LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik