RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie Emitter-Kollektor-Basisschaltung erkennen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
KatyMäuschen
Gast





Beitrag KatyMäuschen Verfasst am: 10. Sep 2013 10:21    Titel: Wie Emitter-Kollektor-Basisschaltung erkennen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen zusammen. Ich bin gerade dabei für eine Prüfung zu lernen und bin beim Thema Transistoren. Ich muss bei einer gegebenen Schaltung mit einem Transistor, das Wechselstromersatzschaltbild zeichnen. Ich habe jedoch Probleme um zu erkennen ob es sich um eine Emitter-, Kollektor- oder Basisschaltung handelt. Dies ist ja wichtig um den Transistor bei dem Wechselstromersatzschaltbild richtig einzuzeichnen. Hat jemand einen Tipp wie man es leicht erkennen kann? Habe bereits recherchiert, aber fand nichts leicht verständliches unglücklich
Schönen Gruß

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Sep 2013 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anschluss, den Ein- und Ausgang gemeinsam haben, gibt der Schaltung den Namen.

Viele Grüße
Steffen
KatyMäuschen
Gast





Beitrag KatyMäuschen Verfasst am: 10. Sep 2013 11:23    Titel: x Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja das weiß ich bereits die lauten ja wie folgt:
Emitterschaltung: Eingang zwischen Basis und Emitter ; Ausgang Kollektor u. Emitter
Kollektorschaltung: Eingang zwischen Basis u. Kollektor; Ausgang Emitter u. Kollektor
Basisschaltung: Eingang zwischen Emitter u. Basis; Ausgang Kollektor u. Basis

Mein Problem ist jedoch zu erkennen ob der Eingang bzw. Ausgang zwischen welchen Bereichen liegt. Von wo aus muss ich es betrachten? Wie ist der Eingang und wie der Ausgang definiert und auf was müsste ich dabei achten?
[/u]
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Sep 2013 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Durch den Eingang fließt immer der Basisstrom, durch den Ausgang immer der Kollektorstrom.

Viele Grüße
Steffen
KatyMäuschen
Gast





Beitrag KatyMäuschen Verfasst am: 10. Sep 2013 11:50    Titel: . Antworten mit Zitat

Ah das hat mir schonmal weitergeholfen. D.h. beim Eingang ist immer Basis betroffen und beim Ausgang Kollektor. Aber wie erkenne ich das der Eingang zwischen Basis UND Emitter oder Kollektor bzw. der Ausgang zwischen Kollektor UND Basis oder Emitter liegt?
LG
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Sep 2013 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im einfachsten Fall ist der gemeinsame Anschluss auf Masse gelegt, das erkennt man im Schaltbild.

Ansonsten ist ja auf irgendeine Weise in der Schaltung der Eingang immer als solcher zu erkennen, genauso wie der Ausgang. Oder hast Du ein Beispiel, bei dem Du unsicher bist?
KatyMäuschen
Gast





Beitrag KatyMäuschen Verfasst am: 10. Sep 2013 13:16    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

Ja hier bei der Aufgabe. Ich weiß nicht wie ich hier das Wechselstromersatzschaltbild zeichnen soll, ist mir zu unübersichtlich und ich finde u.a. nicht heraus um welche Grundschaltung es sich handelt....

http:/ /tinypic.com/view.php?pic=2i9785g&s=5
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Sep 2013 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine typische Basisschaltung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik