RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gemessene Linsendicke korrigieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ragnar1989



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 3

Beitrag Ragnar1989 Verfasst am: 08. Mai 2013 15:50    Titel: gemessene Linsendicke korrigieren Antworten mit Zitat

Hey Leute, im Rahmen meines Studiums haben wir ein Praktikum zur Radien-, Brennweiten- und Dickenmessung bei Linsen durchgeführt.
Habe aber ein Problem mit der Korrektur der Linsendicke.
Wir haben mit einem Autokollimator gemessen. Jetzt fährt dieses Gerät an die Linse heran, registriert die eine Linsenkante von außen und die andere von "innen".
Da der Strahl ja durch Luft und Glas geht, wird der ja gebrochen (siehe Skizze, durchgehender Stahl). Das heißt wir Messen zu kurz.
Wie kann ich (anhand der Skizze) diesen Wert korrigieren?
http://img442.imageshack.us/img442/5078/scanmi.jpg
Ich kann auch noch 2 Dateien hochladen, bei denen ich es schon selber versucht hab. Diese Lösung sind aber nicht richtig.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
Ragnar1989
Ragnar1989



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 3

Beitrag Ragnar1989 Verfasst am: 14. Mai 2013 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also ich könnte immer noch Hilfe zu dem Thema gebrauchen

MfG

Ragnar
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Mai 2013 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht ganz was genau Dein Probelm ist, bzw. was Du wissen möchtest. Das erschwert das Beantworten Deiner Frage Augenzwinkern
Ragnar1989



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 3

Beitrag Ragnar1989 Verfasst am: 14. Mai 2013 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss die gemessene Linsendicke korregieren, weiß aber nicht wie. Habe schon diverse Ansätze versucht, die aber alle im Nichts enden oder falsch sind.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 15. Mai 2013 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Mathe mit Dreiecken. Die beiden Winkel hängen über
das Brechungsgesetz zusammen, damit kannst Du das Verhältnis
der Dicken ausrechnen. Falls die Eintrittsfläche, wie in Deiner
Skizze, gekrümmt ist, mußt Du das bei der Bestimmung des
Brechungswinkels berücksichtigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik