RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Datensatz um Untergrund korrigieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Karlkausser



Anmeldungsdatum: 25.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag Karlkausser Verfasst am: 25. Mai 2021 13:11    Titel: Datensatz um Untergrund korrigieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

Folgendes Problem:

Ich betrachte ein Experiment, in dem ich flüssigen Wasserstoff mit antiprotonen beschieße und anschließend die Streuung abhängig vom Winkel Messe. Nun ist der Wasserstoff in einem Behälter, die Messung wird einmal mit und einmal ohne Wasserstoff durchgeführt. Bei der Messung ohne Wasserstoff wird die halbe Intensität der antiprotonen verwendet.

Jetzt soll ich als ersten Schritt die Daten um den Untergrund bereinigen.
Der nächste Schritt ist die Unsicherheiten der Daten zu bestimmen. Diese sind ausschließlich statistischer Natur.

Nehmen wir mal als Dummydatensatz mal nur einen Winkel von 155 Grad
Winkel mit Target ohne Target
155 Grad 185 7

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre jetzt für 1: Die Ereignisse des leeren Targets*2 von den Ereignissen des gefüllten Targets abziehen. Also 171 Ereignisse
Für 2: Der Fehler wäre damit m.E. Die Wurzel meiner Ereignisse. Aber vom Gesamtergebnis? Oder von beiden Werten einzeln und dann über gaußsche Fehlerfortpflanzung?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Mai 2021 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schon von beiden Werten einzeln und dann Gauß.
Wahrscheinlich musst Du für den Untergrund den abs. Fehler dann auch verdoppeln, bzw. der relative Fehler bleibt gleich, also nicht nur sqrt(14), sondern 2*sqrt(7).

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik