RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlung zur Quantenmechanik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
tanjahh



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Beitrag tanjahh Verfasst am: 28. Okt 2005 13:08    Titel: Buchempfehlung zur Quantenmechanik? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich studiere Physik auf Lehramt und besuche zur Zeit die Physik 3 (Quantenmechanik und statistische Physik). Bisher habe ich leider noch gar nichts verstanden und bin auf der Suche nach einem guten Lehrbuch. Es sollte verständlich und anschaulich sein und nicht so theoretisch wie zum Beispiel Demtdröder. Uns wurden Mayer-Kuckuk, Demtdröder, Haken und wolf, Alonso und Gasiorowicz empfohlen. WElches davon würdet ihr denn empfehlen, oder noch ein anderes?
Ich habe vorher für Physik 1 und 2 mit dem Halliday gearbeitet und fand den echt richtig anschaulich und leicht zu verstehen, vor allem wegen der vielen Bilder und Beispiele und vor allem Übungsaufgaben. Gibt es zur Quantenmechanik vielleicht ein ähnliches Buch??

Gruß Tanja
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Nov 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zur QM zahlreiche Bücher, die meisten davon ordenen sich in den Kanon der üblichen mathematischen Formulierung ein.

Ein Buch welches ich wirklich jedem ans Herzt legen würde der Quantenmechanik lernt (nicht nur Studienanfänger) ist Band 3 der Feynman Lectures (Quantenmechanik).

Ich habe durch dieses aussergewöhnliche buch jetzt (nach 15 Jahren) die grundprinzipien erstmals "verstanden". Alles exakt formuliert, aber irgendwie andersrum als die üblichen darstellungen, welche zuerst die Theorie (Hilbertraum, etc...) beschreiben, dann die Schrödingergleichung postulieren und danach alles herleiten.

Feynman kommt zu allen fundamentalen Resultaten auf alternativen Wegen, und die Schrödingergleichung wird erst gegen Ende zu lapidar eingestreut...

Man hat das Gefühl hier wird QM angreifbar !!!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Nov 2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

sind diese bücher in der regel auf englisch oder meistens auf deutsch?

und was mache ich, wenn die bücher auf englisch sind, ich aber kein englisch kann?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Nov 2005 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber Quantenmechnik im www.amazon.de eingegeben liefrt dutzende deutsche Bücher, u.A. auch meine Empfehlung.

Auch Schwabl und Messiah ist nicht schlecht - hab ich beide !
Messiah ist anspruchsvoller ...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Nov 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich fand den Cohen-Tannoudji gut. Ist aber wie der Messiah ein Theoriebuch und für die Threaderstellerin ungeeignet.
Meyer-Kuckuck (oder wie auch immer) war glaube ich ganz OK für die "experimentelle" QM, d.h. Atome und Moleküle.

Zitat:
und was mache ich, wenn die bücher auf englisch sind, ich aber kein englisch kann?


Englisch lernen. Gibt viel Literatur ausschließlich auf Englisch (Lehramt kommt man vielleicht auch ohne durch, Diplom Physik wäre schwierig) und ist auch erfahrungsgemäß im Alltag praktisch wenn mans kann. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik