RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Blindleistung [Kurze frage zur ..]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 02. Apr 2013 22:12    Titel: Berechnung der Blindleistung [Kurze frage zur ..] Antworten mit Zitat

Hi,

Meine Frage :
Spule u. Ohm in Reihe.

1.Wenn ich mir den scheinwiderstand (Impedanz) Z ausgerechnet habe.
Kann ich dann einfach Z*U rechnen um den gesamtstrom zu bekommen?
oder muss ich da nochmal irgend eine Komplexe Zahl oder sowas reinbringen.

2. Wenn das soweit stimmt. Kann ich dann einfach sagen Blindwiderstand (XL*I)*I um die Blindleistung zu berechnen??

Fände es klasse wenn ihr mir sagt, ob das richtig ist. Ab wann fals geschehen ich etwas Falschgerechnet habe und mir das dann erklärt oder einen guten link gebt.

THX

MfG Macman2010
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 03. Apr 2013 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alles richtg, Macman,
nur I = U / Z, nicht U*Z

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Apr 2013 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
Spule u. Ohm in Reihe.


Was ist das denn? Ein reales Bauteil und eine Einheit in Reihe? Ts, ts, ts ...

Vielleicht meinst Du Spule und ohmscher Widerstand in Reihe, oder sogar Induktivität und ohmscher Widerstand? Also was genau?

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
1.Wenn ich mir den scheinwiderstand (Impedanz) Z ausgerechnet habe.


Was denn nun, Scheinwiderstand oder Impedanz? Der Scheinwiderstand Z ist der Betrag der Impedanz Z. Beachte den Unterstrich bei komplexen Größen.

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
Kann ich dann einfach Z*U rechnen um den gesamtstrom zu bekommen?


Nein. Beachte das ohmsche Gesetz. Der komplexe Strom ist



und sein Betrag



macman2010 hat Folgendes geschrieben:
oder muss ich da nochmal irgend eine Komplexe Zahl oder sowas reinbringen.


Das kommt darauf an, ob Du den komplexen Strom oder seinen Betrag bestimmen willst.

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
Kann ich dann einfach sagen Blindwiderstand (XL*I)*I um die Blindleistung zu berechnen??


Der Betrag der Blindleistung ist in der Tat



aber auch



oder allgemein Imaginärteil der komplexen Scheinleistung S



mit



Zum besseren Verständnis mach Dir erstmal den Unterschied zwischen reellen und komplexen Größen klar.
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 03. Apr 2013 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

was ist der unterschied zwischen dem Betrag und der komplexen Blindleistung?
Oder meinst du jenachdem wo sich der Komplexe Zeiger aufhält, ist der Strom positiv oder negativ? also cos(phi) wie du schon da unten geschrieben hast?
Ja stimmt U*Z meinte ich nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Apr 2013 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
was ist der unterschied zwischen dem Betrag und der komplexen Blindleistung?


Ich hatte gar nicht von komplexer Blindleistung gesprochen, obwohl man sie natürlich im Komplexen ausdrücken kann. Gesprochen hatte ich von der komplexen Scheinleistung, deren Imaginärteil gerade gleich der Blindleistung ist:



Der Betrag der komplexen Scheinleistung ist



jQ ist die "komplexe" Blindleistung, also eine komplexe Größe, deren Realteil Null ist. Q ist der Betrag der Blindleistung.
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 04. Apr 2013 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Betrag ist doch das wichtige. Das j ist ja sowieso imaginär.
Oder sehe ich das falsch.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2013 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Dir doch bereits bestätigt, dass der Betrag der Blindleistung Q=XL*I² ist.

Alles andere ergab sich aufgrund Deiner Frage

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
was ist der unterschied zwischen dem Betrag und der komplexen Blindleistung?


worauf ich u.a. geantwortet habe

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte gar nicht von komplexer Blindleistung gesprochen, obwohl man sie natürlich im Komplexen ausdrücken kann. Gesprochen hatte ich von der komplexen Scheinleistung, deren Imaginärteil gerade gleich der Blindleistung ist
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik