RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung eines Signals
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
blurry333



Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Weiden

Beitrag blurry333 Verfasst am: 26. März 2013 13:24    Titel: Leistung eines Signals Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es nicht ein bisschen falsch von der Leistung eines Signals zu sprechen ? Ein Signal dient doch eigentlich nur der Informationsübertragung und ist nicht dazu da "Leistung" zu bringen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. März 2013 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rein signaltheoretisch hast Du natürlich recht. In der Realität ist es aber so, daß ein Signal, bevor es verarbeitet werden kann, verstärkt werden muß. Kommt es nun mit zuwenig Leistung (die über Eingangsspannung und Eingangwiderstand berechnet wird) an, kann es nicht mehr so einfach vom unvermeidlichen Rauschen getrennt werden und ergibt Fehler in der Signalverarbeitung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik