RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Boltzman-Gleichung, Ungleichgewicht, elektrischer Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Yildirim
Gast





Beitrag Yildirim Verfasst am: 28. Feb 2013 15:20    Titel: Boltzman-Gleichung, Ungleichgewicht, elektrischer Strom Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn man an einen elektrischen Leiter eine Spannung anlegt, kann man die Verteilung der Elektronenzustände als eine verschobene Fermikugel beschreiben.
Wieso ist das eine Nicht-Gleichgewichtsverteilung? Unter einem Gleichgewicht verstehe ich einen Zustand, der sich zeitlich nicht ändert, aber die verschobene Fermiverteilung verändert sich doch auch nicht in der Zeit.
Und in der Boltzmanngleichung betrachtet man die zeitliche Änderung der Verteilung. Diese ist aber doch bei der verschobenen Fermiverteilung null.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik