RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigene Nebelkammer oder was anderes?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 10. Feb 2013 19:30    Titel: Eigene Nebelkammer oder was anderes? Antworten mit Zitat

Hallo.

Mir ist was aufgefallen. Bei einem heißen Tee, wo das Wasser gerade noch gekocht hat, sieht man an der Oberfläche so eine Art Nebel (jedenfalls denke ich, dass das so eine Art Nebel ist, denn das heiße Wasser ist ja immer noch am verdampfen und die Umgebungstemperatur ist viel niedriger). Und mir ist aufgefallen, dass "Spuren" auf diesem Nebel erscheinen. Das sieht einer Nebelkammer sehr ähnlich. Jetzt meine Frage. Sind das tatsächlich radioaktive Teilchen, die diese "Spuren" verursachen (wie bei einer Nebelkammer) oder sind das andere Effekte?

mfg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Feb 2013 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen von Deiner Beschreibung: *wenn* es eine primitive Nebelkammer war, dann waren die Spuren sehr wahrscheinlich Myonen. Kann mir das allerdings nur schwer vorstellen. Es ist zwar möglich sich mit einfachen Mitteln eine Nebelkammer zu bauen, aber einfach nur Wasserdampf aus heissem Tee, ist wohl doch etwas zu einfach... (wuerds aber gern sehen, wenn es doch geht).
D3
Gast





Beitrag D3 Verfasst am: 13. Feb 2013 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man die Spuren mit einem Magneten beienflussen?
Aus welchem Material ist die Tasse gemacht?
Wie tief/breit ist die Tasse und wie voll ist diese?
Wie lange lassen sich die Spuren beobachten?
Wie viel Meter über den Meeresspiegel wohnst du?
Werden die Spuren am Tag oder Nachts sichtbar?
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 14. Feb 2013 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

1. Weiß ich nicht. Ich habe keinen Magneten parat.
2. Ich denke die ist aus Keramik. Aber genau weiß ich das nicht.
3. 8 cm hoch und 10 cm Durchmesser und ca zu 7 cm voll.
4. Ca. 5 Minuten wenn nicht mehr.
5. Ich wohne ca... 400 bis 500 m über Meeresspiegel.
6. Unabhängig von Tag und Nacht.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 14. Feb 2013 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Im Haushalt gibt es genug Magneten. Magneten für Magnettafel(Pinwand), in Lautsprecher, Kühlschranktüren, Schubladen, Schranktüren, Messer- Werkzeughalterungen, Verschlüsse für Handtasche /Etui. Herdsteuerung..

Welche Farbe hat deine Tasse?Kannst du bitte die Spuren  fotografieren und z. B. hierhttp://www.bilder-hochladen.tv/die Fotos ablegen?

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 14. Feb 2013 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob ich die Spuren mit einem Magneten beeinflussen kann. Denn die Spuren sind ziemlich Random. Meine Teetasse ist innen gelb und außen blau.
Mit dem Fotographieren wird es schwer. Habe keine Digicam im Moment. Nur mein Handy mit ca ... 1.5 Mpixel oder so.
Ich versuch ein Foto aufzunehmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges