RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht und Glas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Flenders
Gast





Beitrag Flenders Verfasst am: 10. Okt 2005 15:38    Titel: Licht und Glas Antworten mit Zitat

Licht besteht bekanntlich aus Quanten, welche u.a. Teilchencharakter haben. Weshalb ist es jedoch möglich, dass diese Quantenteilchen einen festen Stoff (wie z.B. Glas) ungehindert passieren können und andere Feststoffe (wie z.B. Metall) nicht?
Homer
Gast





Beitrag Homer Verfasst am: 10. Okt 2005 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

hiho

flenders alles kalar nachbar ^^

ich versuche es mal so zu erklären ich hoffe es stimmt falsch nicht bitte ich um korrektur.
also ich denke das hat was mit der molekülgröße zutun und welche Wellenlänge das Licht hat, das sichtbare Licht hatte ja eine Wellenlänge von 380nm - 750nm ( violette bis rot ). Wenn nun die Wellenlänge größer als das Molekül und die Molekülabstände sind, ist ist die Materie transparent, denke ich zu mindestens.
hmmm radioaktive strahlung kann ja auch metalle durchdringen aber sie werden gebremst und somit kann man die radioaktive strahlung stoppen wird ja bei unseren AKW gemacht.

mfg Homer
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 10. Okt 2005 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Quanten sind keine Teilchen, das wird immer wieder durcheinandergebracht! Ein Quant bzw. ein Wirkungsquant hat die Dimension einer Wirkung (Joule* Sekunde) und ist bloß der Proportionalitätsfaktor zwischen eingestrahlter Energie der Welle und ihrer Frequenz. Der Teilchen-Charakter des Lichtes kam erst mit Maurice deBroglie, der zeigen konnte, dass die Gleichsetzung von E=hf und E=mc² Sinn machte. Praktisch gesehen gelangt Licht immer dann durch ein Material, wenn genügend Wellenzüge am Teilchengitter sich derart reflektieren, dass die Welle am Schluss aus dem Material wieder austritt. Bei den radioaktiven Strahlungsarten ist das was anderes. Alpha-Strahlung enthält, genau wie Beta-Strahlung geladene Teilchen, Gamma-Strahlung nicht. Erstere beiden lassen sich also auch durch elektrische und magnetische Felder ablenken, und da sie energieärmer als Gamma-Strahlung sind auch relativ gut abschirmen. Um die energiereiche Gamma-Strahlung abzuschirmen, dessen Teilchen E- und M-Felder stur "durchfliegen" brauch es härtere Materialien z.b. Blei (gut geeignet, weil hohe Ordnungszahl)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik