RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vertauschung identischer Bosonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ferro



Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 1

Beitrag Ferro Verfasst am: 06. Feb 2013 20:20    Titel: Vertauschung identischer Bosonen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich habe eine kurze Wahr/Falsch Frage: Die Vielteilchenwellenfunktion identischer Bosonen müssen bei Vertauschung zweier Teilchen in sich selbst übergehen.



Meine Ideen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stimmt das.. oder? Bei Bosonen ändert sich das Vorzeichen bei Vertauschung nicht und wo welches Teilchen im Produktzustand steht (korrigiert mich, wenn ich Müll erzähle), ist egal.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 06. Feb 2013 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Aussage ist wahr.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Feb 2013 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, kann man mittels zweiter Quantisierung sofort sehen



und


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik