RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernfusion - freiwerdende Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lensten
Gast





Beitrag Lensten Verfasst am: 12. Jan 2013 15:15    Titel: Kernfusion - freiwerdende Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen.

Ich lerne gerade auf eine Klausur und hänge gerade an der Energie, die aus Kernfusion entsteht. Ich verstehe nicht wirklich, wann dabei kinetische Energie herauskommt und/ oder wann Gamma-Strahlung entsteht. Dass beides die selbe Energie, also Bindungsenergie*(-1) sein muss, ist mir klar.

Meine Ideen:
Ist es vielleicht einfach so, dass falls Nukleonen bei der Reaktionen frei werden, die Energie zu 100% kinetisch ist und falls dies nicht so ist, 100% in die Gammastrahlung "investiert" werden?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18025

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jan 2013 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gesamtenergie eines Teilchens (Nukleon, Gammaquant, ...) lautet immer



Bei der Energie eines Gammaquants mit m = 0 handelt es sich also um "reine" kinetische Energie, während i.A. die Ruhemasse m > 0 e ihnen weiteren Anteil beiträgt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Lensten
Gast





Beitrag Lensten Verfasst am: 12. Jan 2013 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das Gammaquanten masselos sind im Ruhezustand hat mich schon mal einnen Schritt weiter gebracht.
Werden dann Gammaquanten abgestrahlt, wenn quasi zu viel Energie vorhanden ist und kein Nukleon abgespalten wird, das den Energieüberschuss ausgeleichen kann?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18025

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jan 2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf sich den entstehenden Kern quasi als angeregten Zustand vorstellen; erkannt entweder einen Neutronenübschuss haben, oder einfach Nukleonen in einem angeregten Zustand, oder beides. Letzteres entspricht grob einem angeregten Atom das durch Abstrahlung eines Photons in den Grundzustand übergeht.

Leider sind die Reaktionen und Rechnungen der Kernphysik wesentlich komizierter als die der Atomphysik - und es gibt mehr Ausnahmen zu den Regeln. Welche konkrete Reaktion interessiert dich denn?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Lensten
Gast





Beitrag Lensten Verfasst am: 12. Jan 2013 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay!
Ich schätze fast, dass ich keine einzige Gleichung dazu wissen müsste... ich war nur unglücklicherweise relativ lange nicht in der Schule und versuche jetzt mich anhand der Themen für die Klausur durchzuarbeiten. Und dabei bin ich dann recht hartnäckig, ich mag es nicht, wenn Thematiken für mich logisch nicht durchdringbar sind Augenzwinkern
Ich glaube ich belasse es bzgl. dem Thema mal bei dem Wissen, das ich jetzt habe. Vielen Dank für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik