RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideen und fraegn über und mit Photonen/ Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DerOri



Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 54

Beitrag DerOri Verfasst am: 18. Dez 2012 20:02    Titel: Ideen und fraegn über und mit Photonen/ Licht Antworten mit Zitat

1. bin ich der meinung, dass die vermessung von lichtgeschwindigkeit nicht in "unserer" Zeit gemessen werden kann. denn auf jedem planet sind 1 sek unterschiedlich schnell vergangen... man muss eine "norm" oder "allgemeinheit" finden!

und

2. was hält das licht auf, sich mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit fortzubewegen? ich meine es ist so eine art "luftwiderstand" bzw "zeit-raum-widerstand" irgendwelche kleine teilchen, atome oder so..

Prost
HaraldK



Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 54

Beitrag HaraldK Verfasst am: 22. Dez 2012 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle Dir ein unendlich großes Schachbrett vor mit einem Haufen Figuren darauf. Aber im im Unterschied zum Schach bewegt sich jede Figur bei einem Zug entweder gar nicht, oder genau ein Feld weiter in eine beliebige Richtung.

Im Abstand von 10 Feldern stehen fest zwei Figuren, die aussehen wie Spiegel. Zwischen den beiden läuft eine weitere Figur hin- und her, die niemals einen Zug aus lässt. Das heißt, nach 20 Zügen ist sie wieder beim ersten Spiegel.

Das ist eine Uhr. Sie misst nur Züge, die Zeit, die zwischen zwei Zügen vergeht ist ihr nicht zugänglich.

Eine Abstandsmessung zwischen Punkten A und B in diesem System besteht darin zu zählen, wie oft diese Uhr "tickt", bevor eine andere Figur, die keinen Zug aus lässt, von A nach B gelaufen ist.

Die Figuren, die keine Zug auslassen, entsprechen grob den Photonen. Sie sind so schnell, wie sie eben sind, pro Zug machen sie einen Schritt. Alle anderen Figuren sind langsamer. Die Zeitmessung geschieht über die Laufzeit über einen festen Abstand und die Abstandsmessung beruht auf der Zeitmessung. Abstands- und Zeitmessung sind also nicht wirklich unabhängig voneinander.

Insofern hast Du recht, dass wir die Lichtgeschwindigkeit nicht messen können, denn wir definieren Zeit und Abstand letztlich mit Hilfe der Lichtgeschwindigkeit.
vössli
Gast





Beitrag vössli Verfasst am: 23. Dez 2012 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Konzepten wie Raum und Zeit kann ich nicht viel sagen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Aber eine Uhr misst bzw. vergleicht im Prinzip nur konstante Geschwindigkeiten von Körpern.

Bei den Photonen könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass sie immer als Paar auftreten und umeinander kreisen. Da sie keine Masse haben fliegen sie, den Umständen entsprechend, mehr oder weniger in Lichtgeschwindigkeit - eine zylindrische Welle. Man spricht ja auch von elektromagnetischer Welle. Also muss irgendetwas magnetisches die beiden zusammenhalten. Je stärker die Kraft umso höher die Energie und umso kleiner die Amplitude und Frequenz

Im Cern wurden Lichtquanten schonmal gebremst. Keine Ahnung wie die das gemacht haben
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 23. Dez 2012 14:20    Titel: Re: Ideen und fraegn über und mit Photonen/ Licht Antworten mit Zitat

DerOri hat Folgendes geschrieben:
1. bin ich der meinung, dass die vermessung von lichtgeschwindigkeit nicht in "unserer" Zeit gemessen werden kann.. und
2. was hält das licht auf, sich mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit fortzubewegen? ich meine es ist so eine art "luftwiderstand" ..



Licht.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Licht.gif
 Dateigröße:  46.41 KB
 Heruntergeladen:  537 mal


_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik