RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingfrequenz einer Spiralfeder bei zusätzlicher Anregung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TexasInstruments2012
Gast





Beitrag TexasInstruments2012 Verfasst am: 04. Dez 2012 17:49    Titel: Schwingfrequenz einer Spiralfeder bei zusätzlicher Anregung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem eine aufgabe zu lösen: Es geht um eine Spiralfeder die durch ein Gewicht von 1kg um 2cm ausgelenkt wird. Die Federkonstante k habe ich bereits berechnet: F=k*s , somit k= F/s= 490,5 N/m
Nun geht es um die Eigenschwingung. Diese habe ich auch versucht zu berechnen, jedoch bin ich mir unsicher und weiß also nicht, ob das richtig ist: w(omega)= Wurzel (k/m)= 22,147 kg/s (passt mit den Einheiten nicht, aber das kg bleibt ja leider...). Jetzt wird danach gefragt, welche Schwingfrequenz sich einstellt, wenn das system zusätzlich zu seiner eigenschwingung angeregt wird.

Meine Ideen:
Meine Vermutung: Die Schwingung entspricht ja einer Sinus-Kurve gemäß x(t)=x*sin(w*t+phi) Wenn das System angeregt wird, erhöht sich w, und damit die Frequenz, die Kurve der Funktion wird gestaucht. Als Werte sind in der Aufgabe 1kg=m und s=2cm (Auslenkung) gegeben. Wie berechne ich jetzt die Schwingfrequenz? Vielen Dank schonmal!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Dez 2012 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Spiralfeder ???
TexasInstruments2012
Gast





Beitrag TexasInstruments2012 Verfasst am: 04. Dez 2012 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht um eine Spiralfeder, oder was meinst du damit?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Dez 2012 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sie mal bei Google nach, wie eine Spiralfeder aussieht.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 04. Dez 2012 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also hier kürzt sich kg raus
Wurzel (k/m)

Langfristig dominiert die Anregungsfrequenz Augenzwinkern

VG
TexasInstruments2012
Gast





Beitrag TexasInstruments2012 Verfasst am: 06. Dez 2012 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik