RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Helium-Neon Laser Anregung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Daxter



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 1

Beitrag Daxter Verfasst am: 02. Dez 2012 17:09    Titel: Helium-Neon Laser Anregung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich schreibe morgen eine Physikklausur und habe daher folgende Frage: Warum muss man beim Helium-Neon-Laser zuerst das Helium anregen? Kann man nicht das Neon direkt anregen? Und was hat es in diesem Zusammenhang mit dem Begriff "Besetzungsinversion" auf sich? ( Habe schon viele Informationen erhalten, aber verstehe es noch nicht 100%)

Danke!!

Meine Ideen:
- Helium bleibt deutlich länger im metastabilen Zustand ( aber ist das nicht egal ?)
- stimulierte und spontane Emission beim Neon
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Dez 2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz beim Laser besteht darin, dass der Laserübergang ein verbotener oder unterdrückter Übergang ist, denn nur so kann die Besetzungsinversion entstehen. D.h. dass man das Elektron nie direkt aus dem unteren in das obere Laserniveau bringen kann, denn wenn der Laserübergang unterdrückt ist, wäre es der umgekehrte Übergang genauso. Man muss also einen anderen Weg (eine andere Folge von Übergängen) finden, um die Elektronen in das obere Laserniveau zu bringen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Daxtere
Gast





Beitrag Daxtere Verfasst am: 02. Dez 2012 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du versuchen es vielleicht noch mal in anderen Worten zu erklären? :o
Daxteree
Gast





Beitrag Daxteree Verfasst am: 02. Dez 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist es einfach nur nicht möglich Neon mit Hilfe einer angelegten Spannung auf ein metastabiles Niveau zu bringen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik