RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo ist der Fehler bei meiner Ekin (Photoeffekt)?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
1PiPaPo1



Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 9

Beitrag 1PiPaPo1 Verfasst am: 11. Nov 2012 19:15    Titel: Wo ist der Fehler bei meiner Ekin (Photoeffekt)? Antworten mit Zitat

Hallo,

und zwar komme ich bei der Aufgabe Nummer 5 b) sowie c) nicht weiter.

http://home.arcor.de/pirat111/Photoeffekt/Aufgabe%20-%20uebungsaufgaben%20zum%20Photoeffekt.pdf

Die x-Achse (f) lässt sich einfach durch c= lambda * f bestimmen.
Bei der y-Achse (Ekin) dachte ich, das ich durch Ekin= e * U meine Werte ermitteln kann.

Ich bekomme aber im Vergleich zu der Lösungsabbildung im pdf stets andere Werte raus.

z.B. für U= 1,48V erhalte ich eine kinetische Energie von 2,37*10^-19 Joule. In dem Lösungsbild ist der Punkt allerdings bei etwa 1,5 eV zu finden.

Wo liegt mein Fehler? Und wie mache ich es richtig?

Bräuchte bitte noch heute Abend eine (kurze) Lösung smile

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik