RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselwirkung aus Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Stef11
Gast





Beitrag Stef11 Verfasst am: 17. Sep 2005 18:28    Titel: Wechselwirkung aus Potential Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen folgende Aufgabe zu knacken.

Die Wechselwirkung zwischen 2 Teilchen ist durch das Potential V(r) = -Vo * (ro/r) exp(r/ro) gegeben. Vo und ro sind konstant.
Finden Sie die Kraft zwischen den Teilchen für r = ro.
Was bedeutet das für das Potential?

Habe schon lange gesucht, doch ich komme einfach nicht drauf.
Wäre super nett, wenn mir das jemand erklären kann.
Danke für eure Hilfe! grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Sep 2005 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

F(r)=grad V(r)

Da V weder von theta noch phi abhängt, ist

F(r)=d/dr * V(r)
=-V0 * [(-r0/r²)*exp(r/r0) + (r0/r)*(1/r0)*exp(r/r0)]

Setzt man für r=r0, so ergibt sich

F(r0)=-V0 *[-1 +1]=0.

Das bedeutet, dass das Potential für r=r0 ein lokales Extremum hat, sofern die zweite Ableitung nicht verschwindet. Ich mache mir mal die Mühe mit dem Nachrechnen nicht, weil ich den starken Verdacht habe, dass Du Dich vertippt hast, und die Aufgabenstellung in Wirklichkeit wie folgt lautet: V(r)=-V0*r0/r*exp(r0/r) (man beachte den Kehrwert in der e-Funktion!)

Für diesen Fall ist F(r0) ebenfalls gleich 0 und wir haben an dieser Stelle ein lokales Minimum bzw. eine stabile Gleichgewichtslage der beiden Teilchen.

Michel
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Sep 2005 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt ist alles klar! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik