RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atwoodsche Fallmaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
The Flash



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 25

Beitrag The Flash Verfasst am: 03. Nov 2012 22:20    Titel: Atwoodsche Fallmaschine Antworten mit Zitat

Hallo Leute smile

Ich muss eine Aufgabe lösen, die die Atwoodsche Fallmaschine behandelt.
Und zwar soll ich drei Spezialfälle angeben, bei denen die Beschleunigung der Massen ohne Rechnung angegeben werden kann.

Nennen wir die beiden Massen einmal m1 und m2:

Fall 1: m1 = m2
Fall 2: 2m1 = m2
Fall 3: m1, m2 mit m2 = 0

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich könnte für diese drei Fälle die Beschleunigung ohne Rechnung angeben aber weißt nicht, ob das auch die gesuchten Spezialfälle sind.

Danke schon mal im Vorraus für eurer Antworten Augenzwinkern
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 03. Nov 2012 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also an sich sind Spezialfälle nur irgendwelche der Möglichen Fälle, d.h. solange du dir 3 belibige aussuchen kannst, kannst du jeden möglichen Fall als Spezialfall angeben.
The Flash



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 25

Beitrag The Flash Verfasst am: 03. Nov 2012 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 2m1 = m2 habe ich mich wohl getäuscht. Da komme ich für a auf (1/3)g, was mich etwas verwirrt.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 04. Nov 2012 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon richtig, bei der Atwoodschen Fallmaschine ist a = (m1-m2)/(m1+m2) *g
The Flash



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 25

Beitrag The Flash Verfasst am: 04. Nov 2012 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem soll ich noch die Fallbeschleunigung berechnen, wenn m1 = 150g und m2 = 180g und die Massen in 1s die Strecke 44,6cm zurücklegen.

Nachdem ich die Formel umgeformt habe, um g zu berechnen, sieht sie so aus:

Wenn ich da meine Werte einsetze, erhalte ich aber für g den Wert -4,906(m/s^2) was ja nicht der Realität entspricht. Wo liegt der Fehler?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 04. Nov 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was für einen Wert hast du denn für a eingesetzt?
The Flash



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 25

Beitrag The Flash Verfasst am: 04. Nov 2012 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn a = v * t ist habe ich für v = 0,446m/1s eingesetzt und erhalte somit für a dann 0,446m/s^2.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 04. Nov 2012 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

ähh so ist es aber nicht.s = v*t für konstante geschwindigkeiten. Das ist hier aber nicht gegeben.

a = v/t für konstante Beschleunigungen

du müsstes 2 werte für die geschwindigkeit haben, diese von einander abziehen und das ergebnis durch die zeitspanne teilen
The Flash



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 25

Beitrag The Flash Verfasst am: 04. Nov 2012 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Upps habe mich verschrieben in meinem letzten Post. Ich habe natürlich mit a = v/t gerechnet, aber genau dann komme ich ja auf 0,446m/s^2. Weil v ja 0,446m/s ist.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 04. Nov 2012 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf, dass v = 0,446 m/s wäre?
The Flash



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 25

Beitrag The Flash Verfasst am: 04. Nov 2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Massestücke legen doch aus der Ruhe in 1s 0,446m zurück?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 04. Nov 2012 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

jo, aber s = 1/2 a*t²(für s0 = 0 und v0 = 0), d.h. 2*s/t² = a -> t = 1s folgt 2*0,446 = a
The Flash



Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 25

Beitrag The Flash Verfasst am: 04. Nov 2012 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht das Ergebnis schon viel besser aus smile Vielen Dank für deine Hilfe! Bin begeistert von diesem Forum Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik