RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hagen Poiseuille
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kasperchen



Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag Kasperchen Verfasst am: 01. Nov 2012 10:06    Titel: Hagen Poiseuille Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal hilfe.

Ich habe in einem Behälter eine Flüssigkeit, welche mit einem Druck von 1,25 bar abgefüllt werden soll.
Bevor es aber abgefüllt werden soll, wir in dem zu befüllenden Behälter ein Vakuum gezogen (ca. 3 mbar). dieser wird dann so lange befüllt bis wieder normaldruck bzw. umgebungsdruck herrscht.

Ich möchte gerne den volumenstrom und die befüllzeit berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe an die Hagen poiseuillische gleich gedacht.
bin mir aber unschlüssig bzgl der druckdifferenz. Im oberen behälter haben wir 1,25 bar also überdruck und in dem zu befüllenden behälter zunächst unterdruck, welches dann aber auf umgebungsdruck ansteigt.

Kann ich die formel vereinfacht dafür verwenden?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Nov 2012 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicher bekannt, daß das Gesetz von Hagen-Poiseuille den Volumenstrom einer laminaren stationären Strömung einer zähen Flüssigkeit durch ein (üblicherweise) waagerechtes zylindrisches Rohr beschreibt. Trifft das die genannte Anordnung? Wodurch vergrößert sich der Druck im zweiten Gefäß? (Durch den Zufluß??)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik