RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hagen Poiseulle für Rechtecksfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 06. Feb 2010 17:29    Titel: Hagen Poiseulle für Rechtecksfläche Antworten mit Zitat

Servus

Ich bräuchte die Hagen Poiseulle Formel für Rechtecksquerschnittfläche.
Ich hab schon unter google und wikipedia nachgesehen aber die Formeln sind mir zu kompliziert.

In meinen Unterlagen hab ich eine Formel stehen die ich einfach mal aufschreibe:

nur weiß ich nicht genau wofür b,l und a stehen

Und Könnt ihr mir auch eine einfache Hagen Poiseulle Formel für kreisförmige Querschnitte nennen ? (mit Bezeichnung von Symbolen und auch wenns geht mit ein Beispiel)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2010 18:12    Titel: Re: Hagen Poiseulle für Rechtecksfläche Antworten mit Zitat

Die Gleichung von HAGEN und POISEUILLE gilt meines Wissens für (kreis-)zylindrische Rohre. Analoge Durchströmungsgesetzte gibt es für ringförmige, elliptische oder gleichseitig - dreickige Querschnitte; allgemeiner Ansatz bei LANDAU LIFSCHITZ VI § 17.

Deine Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille
b Breite; h Höhe, L Länge; sei b > h ->
Entspricht Deiner Formel oben, mit K = 1.


Zuletzt bearbeitet von franz am 08. Feb 2010 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 07. Feb 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi
Endlich verstehe ich die Formel aber das richtige Ergebnis bekomme ich trotzdem nicht heraus.
(Ich weiß dass es falsch ist, da das Physikprogramm den Zahlenwert nicht annimmt.)

Ich kann ja mal die Aufgabe reinschreiben:
Eine Achse von 6.0 mm Durchmesser sei in einer Bohrung mit einer Länge von 10.2 mm gelagert. Der Bohrungsdurchmesser sei um 22 μm größer als der Achsdurchmesser. Auf der einen Seite des Lagers befinde sich Öl der Viskosität 0.2 Pas mit einem Überdruck von 3.3 bar. Wie groß ist der Ölverlust durch das Lager innerhalb einer Woche?

Ich habe so gerechnet ( besser: folgende Zahlenwerte eingesetzt):









Kann jemand den Fehler finden ? grübelnd
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 08. Feb 2010 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel von Franz ist für Rechteckige Querschnitte. Du hast einen Ringquerschnitt.

Da kannsd ja mal probieren ob du überschlagsmäßig mit der Formel für einen Rechtecksquerschnitt rechnen kannsd in dem du die Breite mit d*pi angibst also der Umfang des Achsdurchmesser und h die Durchmesserdifferenz.
Probiere mal ob das Ergebnis dein Physikprogramm schluckt.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 09. Feb 2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekomme 1636 cm³ heraus mit der Rechtecksformel. also viel mehr als du. Du hast bei der höhe die Kreisfläche eingesetzt. warum?
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 10. Feb 2010 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da kannsd ja mal probieren ob du überschlagsmäßig mit der Formel für einen Rechtecksquerschnitt rechnen kannsd


Das habe ich versucht bei meinem letzten Beitrag zu machen smile

Hinweis: Da die Spaltdicke klein ist gegen den Krümmungsradius, dürfen Sie die Lagerflächen als parallele Platten betrachten. (stand noch am Ende der Aufgabe da und habs vergessen)

Zitat:
Du hast bei der höhe die Kreisfläche eingesetzt. warum?


Ich denke, dass ich die Höhe mit richtig eingesetzt habe.
Ich glaube, was du meinst ist, dass ich die Breite falsch habe.
Anstatt die formel für die Breite zu wählen hab ich gewählt.



Nun bekomme ich den selben Wert wie du heraus:




Das Problem: Das Physikprogramm mag den Wert nicht
Ich habe folgende Ergebnisse ins Physikprogramm reingeschrieben:
1.636E-3 m^3
1.64E-3 m^3
1636 cm^3
1.64E3 cm^3
1.636E3 cm^3

Ich hoffe, dass du noch Bock hast mir zu helfen Big Laugh
Nicht aufgeben VeryApe Thumbs up!

_________________
Ay Caramba Physik!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik