RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenvektoren schwingendes System - Deutung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 28. Sep 2012 21:03    Titel: Eigenvektoren schwingendes System - Deutung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe die Eigenvektoren eines schwingenden Systems berechnet und soll nun eine graphische Darstellung von dem jeweiligen Schwingprozess finden. Leider habe ich einfach keinen Plan, wie das gehen soll. Meine Eigenvektoren lauten folgendermaßen:



Sie beziehen sich auf ein System aus drei Fadenpendeln, die jeweils an ihren gleichen Massepunkten mit gleichen Federn verbunden sind.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten smile
Viele Grüße
Nima93


Meine Ideen:
.
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 29. Sep 2012 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt, aber du könntest zb. zeigen, das die Bewegung sich auf der Oberfläche eines Ellipsoids abspielt.

Das Potential zu diesem System ist eine Quadratische Form, das man folgendermaßen schreiben kann:



mit einer Symmetrischen Matrix A.

Die Matrix A lässt sich dann durch eine Hauptachsentransformation Diagonalisieren:



Wenn du dann



ausmultiplizierst bekommst du eine Gleichung für die Oberfläche eines Ellipsoids.


Zuletzt bearbeitet von ClickBox am 29. Sep 2012 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 29. Sep 2012 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

An deiner Stelle würde ich einfach die drei Schwingungen zusammen (vertikal versetzt) gegen die Zeit auftragen.
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 29. Sep 2012 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, auch gerade weil mein Vorschlag ganz ohne Hinweis schon ein langer nicht Weg für jemanden ist der das noch nie gemacht hat.

Aber die Überschrift

"Eigenvektoren schwingendes System - Deutung"

erweckt bei mir den anschein, als solle man die Wirkung er Eigenvektoren geometrisch darstellen.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 29. Sep 2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich geht es doch um die Schwingung von drei gekoppelte Pendel. Eine Ellipsoid im Phasenraum finde ich da etwas abstrakt... und es würde auch nicht der Aufgabenstellung "graphische Darstellung von dem jeweiligen Schwingprozess" entsprechen. Alternativ zu meinem ersten Vorschlag könnte man auch das Pendel malen und dann durch Pfeile die Schwingung andeuten...
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 29. Sep 2012 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es geht um die Normalschwingung, entsprechnden den Komponenten der Eigenvektoren:
1) alle Pendel gehen zusammen in eine Richtung.
2) zwei Pendel schwingen entgegengesetzt, einer ruht.
3) zwei Pendel schwingen zusammen in einer Richtung, während der dritte mit doppelter Amplitude entgegengesetzt.

Ich zeiche mal... ja bin halt kein Künstler.... Alle andere Schwingugnen sind Kombinationen von diesen drei Normalschwingung.



pendel.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pendel.gif
 Dateigröße:  4.38 KB
 Heruntergeladen:  797 mal

ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 29. Sep 2012 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
Eine Ellipsoid im Phasenraum finde ich da etwas abstrakt.


Da geb ich dir natürlich recht.

Finde es aber einfach faszinierend, das man das Verhalten eines solchen Systems auf diese Weise darstellen kann und die Auslenkungen bei gegebener Energie auf eine Fläche beschränkt. Vorallem ist die Oberfläche ja eine Untermannigfaltigeit, die man sicherlich irgendwie noch weiter untersuchen kann, oder nicht?? Hatte leider noch keine analytische Mechanik.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 29. Sep 2012 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ClickBox ohj ja, damit wirst du noch genug Spaß haben, auch in statistischer Physik.
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 30. Sep 2012 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, habs jetzt grob verstanden smile Hatte übersehen, dass ich ja mit den Komponenten der Eigenvektoren die Verhältnisse der drei Winkel zueinander beschreibe, die ich vorher als generalisierte Koordinaten gewählt hatte... Damit kann man es sich ja ungefähr erklären. Ich glaube kaum, dass wir da groß Umständliche Rechnungen machen sollen, das gibt nur sehr wenige Punkte...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik