RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeempfinden und kinetische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sinned



Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 2

Beitrag Sinned Verfasst am: 23. Sep 2012 09:08    Titel: Wärmeempfinden und kinetische Energie Antworten mit Zitat

Hallo,

das Wärmeempfinden eines Menschen bzw. die Temperatur ist ja nichts anderes als Thermische Energie, also schnelle oder langsame ungeordnete Bewegung von Atomen oder Molekülen.

Doch was genau passiert z.B. wenn die Moleküle auf unsere Haut treffen?

Reicht die Energie aus um die Elektronen in der Atomhülle anzuregen bzw. anzuheben?

Wenn ja, dann müsste dieses Atom ja auch wiederum Strahlung abgeben wenn es sofort wieder auf ein niedrigeres Niveau fällt, doch welche Strahlung wäre das?

Über eine Aufklärung oder Ideen wäre ich sehr Dankbar!

Ich bin weder Schüler noch ist die eine HA.. ich interessiere mich nur für Physik smile
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 23. Sep 2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiß hat das Temperaturempfinden nur etwas mit dem durch die Teilchen auf die Haut ausgeübten (Strahlungs-)Druck zu tun. Dieser entsteht aufgrund der Welleneigenschaften des Lichts. Dass es dort allerdings zu Anregungen der Atome, welche sich in der Haut befinden, kommt halte ich für unwahrscheinlich.
MfG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Sep 2012 14:05    Titel: Re: Wärmeempfinden und kinetische Energie Antworten mit Zitat

Sinned hat Folgendes geschrieben:
das Wärmeempfinden eines Menschen bzw. die Temperatur ist ja nichts anderes als Thermische Energie, also schnelle oder langsame ungeordnete Bewegung von Atomen oder Molekülen.

Die Sinneswahrnehmungen [die ganze "Kette" bestimmter äußerer Effekte bis hin zum Gehirn] des Menschen funktionieren wesentlich komplizierter und lassen sich durch einfache physikalische Überlegungen oder Spekulationen nicht erfassen. In vielen Millionen Jahren ist ein Meßwertverarbeitung entstanden, die sehr genau den Anforderungen der Organismen entsprechen muß.
Temperaturmessung an sich ist zum Beispiel physiologisch irrelevant. Wichtig sind nicht T- oder delta_T Werte, sondern die Geschwindigkeit der Erwärmung oder Abkühlung. Und das ist nur die Basis.
Sinned



Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 2

Beitrag Sinned Verfasst am: 23. Sep 2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

danke dir für deine Antwort, endlich kann diesen Gedankenkrampf ablegen da
meine Frage so nicht ohne weiteres zu beantworten ist.

Zitat:
Also soweit ich weiß hat das Temperaturempfinden nur etwas mit dem durch die Teilchen auf die Haut ausgeübten (Strahlungs-)Druck zu tun. Dieser entsteht aufgrund der Welleneigenschaften des Lichts.


Also diesen Satz verstehe ich allerdings überhaupt nicht.
Die Teilchen- oder besser Luftmoleküle bewegen sich, je nach Druck usw. schneller (Wärmer) oder Langsamer (Kälter). Wenn du Gas oder Luftmoleküle schnell z.B. komprimierst wird es manchmal verdammt Heiß.. probiere es mit deiner Luftpumpe.

Wie ich dich nun verstehe meinst du Infrarotstrahlen?
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 23. Sep 2012 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nur auf einen Aspekt des Temperaturempfindens eingegangen und ja dazu zählt auch die Infrarotstrahlung. Du weist ja sicherlich dass das Licht der Sonne sozusagen aus einem Spektrum besteht, teilweise sichtbar, teilweise unsichtbar. Licht(UV-Strahlung, Infrarotstrahlung, sichtbares Licht,...) ist eine elektromagnetische Welle, besitzt also eine Energie und somit entsteht bei Auftreffen auf eine Oberfläche, z.B. die Haut, ein Strahlungsdruck. Dieser wird dann als Temperatur wahrgenommen.
Ein anderer Aspekt sind eben Luftmoleküle welchen durch Photonen Energie zugeführt wird und welche dann mit der Haut durch Stöße wechselwirken. Das ist ein weiterer Teil des Temperaturempfindens. Und wie du schon richtig gesagt hast: höhere Zahl an Stößen in einem Zeitintervall = höhere Temperatur und umgekehrt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik