RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtelektrischer Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Sep 2012 17:15    Titel: Lichtelektrischer Effekt Antworten mit Zitat

Hi,

folgende Werte sind gegeben:





Ich soll nun mathematisch begründen, dass das Licht des Lasers Elektronen aus der Kathode ablösen kann, (U=0V)

Mathematisch müsste es doch so sein, dass wenn die Photonenenergie größer ist als die Ablöseenergie und somit die kinetische Energie nicht Nulol sein kann, dann kann das Licht Elektronen aus der Kathode ablösen.



Stimmt dies so?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Sep 2012 17:24    Titel: Re: Lichtelektrischer Effekt Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Ich soll nun mathematisch begründen, dass das Licht des Lasers Elektronen aus der Kathode ablösen kann


Für das Auftreten des Photoeffektes muss gelten


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Sep 2012 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ungleich Null meinte ich dies, aber du hast recht, wenn ich genau drüber nachdenke dann könnte ungleich Null ja auch bedeuten, das W_kin auch negativ sein könnte und dies darf es ja nicht.

Danke

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik