RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationskraft zwischen Erde und Mond...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 14:54    Titel: Gravitationskraft zwischen Erde und Mond... Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir jemand bei der aufgabe helfen?

ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll, bzw. mir fehlt der ansatz

a) Durch Zündung der Triebwerke flog die Apollo 11 im jahre 1969 in Richtung mond. In welcher Entfernung von der erdoberfläche sind die Gravitationskräfte von erde und Mond gleich groß?

b)Das Mutterschiff mit der angekoppelten Mondlandefähre näherte sich der Mondoberfläche bis auf 85 km und blieb auf dieser bahn. Wie groß war die Kreisbahngeschwindigkeit dieses Mutterschiffes während des Mondumlaufes?
LOL Hammer
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Sep 2005 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) die Gravitationskraft ist ja abhöängig vom Abstand der beiden sich anziehenden objekte. Je weiter du dich z.B. von der Erde entfernst, desto schwächer wird diese Kraft. Wenn du dich dabei dem Mond näherst, wirst du immer stärker von ihm angezogen. In einem Punkt sind diese Kräfte dann gleich und diesen Punkt sollst du suchen.

zu b) Um in konstanter Höhe zu kreisen müssen sich Gravitation und Fliehkraft gegenseitig kompensieren. Das ist nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit möglich und die ist hier gesucht. Also Gravitation und mv²/r einfach gleichsetzten und durchrechnen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.


Zuletzt bearbeitet von Nikolas am 08. Sep 2005 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

tja,...

...und wie bitteschön soll ich das berechnen?ich habe zentripetalkraft und gravi-kraft gleichgesetzt
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Sep 2005 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dann solltest du nur noch das v als Unbekannte haben. Damit ist die Lösung eindeutig und du musst nur noch nach v auflösen. Was hast du denn bis jetzt gerechnet?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin noch bei a)

in der aufgabenstellung stand noch, dass das raumschiff zunäcsht in eine näherungsweise kreisförmige parkbahn um die erde gebracht wurde.

von daher habe ich zentripetalkraft mit gravi-kraft gleichgesetzt

m*v²/r=G*((m*M)/r²)

da wir von der Erdoberfläche entfernt sind, habe ich statt r immer r+h, wobei h die höhe über der oberfläche ist.
Hier bin ihc stehengeblieben
durch meinen ansatz habe ich den vorteil, dass ich die masse des raumschiffs wegkürzen kann,denn die ist nicht gegeben.
aber ich glaube dass mein ansatz falsch ist.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Sep 2005 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die ganze Aufgabenstellung zu a)?

So wie sie jetzt dasteht, ist es völlig egal, was das Raumschiff davor gemacht hat.
Der Ansatz sieht dann so aus:



mit
m1: Masse des Raumschiffs (uninteressant)
k: Gravitationskonstante (auch uninteressant)
d: Abstand Erde Mond
x: Abstand Schiff-Erde

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung sieht folgendermaßen aus:

1969 erfolgte mit Apollo 11 das erste Mondlandungsunternehmen. Zunächst wurde das Raumschiff in eine näherungsweise kreisförmige Parkbahn um die Erde gebracht.

a)Durch Zündung der Triebwerke flog das Raumschiff in Richtung Mond. In welcher Entfernung von der Erdoberfläche sind die Gravitationskräfte von Erde und Mond gleich groß?

b)Das Mutterschiff mit der angekoppelten Mondfähre näherte sich der Mondoberfläche bis auf 85km und blieb auf dieser Bahn. Wie groß war die Kreisbahngeschwindigkeit dieses Mutterschiffes während des Mondumlaufes?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja du hast geschrieben dass x abstand erde schiff ist - was ist aber mit dem erdradius?wo ist der geblieben?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Sep 2005 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Erde auf einen Massepunkt runtergekürzt und dann d als Abstand Erd(mittelpunkt) zu Mond(mittelpunkt) genommen.

// Wikipedia:
Mond:
erdfernster Punkt 406.740 km
Mittlerer Bahnradius 384.405 km
erdnächster Punkt 356.410 km

Bei einem Erdradius von etwa 6000km kann man den dann einfach vernachlässigen, ohne große Fehler zu riskieren.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub nicht dass der lehrer das so annehmen wird. wie soll die rechnung denn aussehen?nach was muss ich umformen?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Sep 2005 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnung hab ich dir schon hingeschrieben, und nach was du umformen solltest, musst du jetzt selbst rausfinden.
Du könntest vielleicht einen Kringel um jedes Zeichen in den Gleichungen machen, dessen Wert du kennst. Das Einzige ohne Kringel ist dann deine Lösung...

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss jetzt die formeln gleichsetzen und x berechnen, welches der abstand zwischen erdoberfläche und schiff ist, oder?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Sep 2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Wobei x eher der Abstand Schiff-Erdmittelpunkt ist.

// Wenn du dich registierst, kannst du auch deine Posts editieren und es ist nicht ganz so unpersönlich.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde dann in die gleichung noch den radius der erde einbauen und in meiner skizze(für die aufgabe)das x als abstand zwischen schiff und oberfläche definieren ansonsten muss ich vom ergebnis einfach den erdradius abziehen, ...
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Sep 2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zieh lieber nachher den Erdradius ab, obwohl du damit nicht genauer wirst.
Die Gleichungen, die du benutzt, behandeln alle Objekte wie Massepunkte ohne Ausdehung.
Es ist absolut legitim die Erde bei dieser Rechnung als Punkt anzusehen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde es dann so machen und auch wenn das ergebnis falsch sein solltehabe ich wenigsten einen logischen und wissenschaftlichen ansatz. die b aufgabe werde ich nochmals versuchen, selbst zu rechnen trotzdem danke Gott
du hast mir echt weitergeholfen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Sep 2005 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab bemerkt, dass es mit diesen beiden gleichungen gar nicht klappt
wenn man die beiden gleichungen gleich stellt, dann kürzen sich alle faktoren weg.

gravi-konstante geht weg, und am ende kürzen sich die beiden x weg

die gleichungen funktionieren gar nicht
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 09. Sep 2005 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die gleichungen funktionieren gar nicht


Warum denn nicht?
Wie sieht denn deine Rechnung aus? Nach dem ersten kürzen hast du noch die Erd und Mondmasse, d und x. Damit solltest du doch was anfangen können. Wo kürzt sich denn das x raus?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik