RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kamera fotographiert Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Sep 2012 15:54    Titel: Kamera fotographiert Licht Antworten mit Zitat

Hi,

als ich heute früh am Morgen beim Arzt im Wartezimmer saß, habe ich durch Zufall einen Artikel in der Geo Zeitschrift gefunden, in dem es darum ging, dass es Forschern am MIT gelungen sei eine Kamera zu entwickeln, die so schnell ist, dass sie die Ausbreitung von Licht in einer Flasche fotografieren kann. Die Aufnahmegeschwindigkeit des Geräts liegt bei einer Billion Bilder pro Sekunde. Da stand dann noch, dass es wohl nach derzeitigem Kenntnisstand nichts im Universum gibt, das sich zu schnell für die Kamera bewegen würde.

Da mich der oben beschriebene Inahlt des Artikels sehr fasziniert hat, wollte ich meine Faszination hier weitergeben. Big Laugh

Einfach nur fantastisch.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 18. Sep 2012 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.netzwelt.de/news/89917-atemberaubend-kamera-fotografiert-licht-zeitlupe.html
http://www.netzwelt.de/news/89917_99-atemberaubend-kamera-fotografiert-licht-zeitlupe.html
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Sep 2012 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

D2 hat Folgendes geschrieben:
http://www.netzwelt.de/news/89917-atemberaubend-kamera-fotografiert-licht-zeitlupe.html
http://www.netzwelt.de/news/89917_99-atemberaubend-kamera-fotografiert-licht-zeitlupe.html

Oh je smile .. der Artikel ist aber wirklich richtig schlecht geschrieben... dabei ist die Kamera echt cool. auch wenn sie nicht *eine* Aufnahme macht, sondern ihr Bild aus sehr sehr vielen zusammensetzt.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Sep 2012 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Beitrag schlecht geschrieben ist, dann tut dies ja keinen abbruch für die Entwicklung dieser Kamera selbst.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Sep 2013 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten im Praktikum die Frage, wie schnell eine Kamera maximal Bilder aufnehmen kann (der Betreuer wollte nen Zahlenwert), da hab ich ihm die Trillion frames per second an den Kopf geworfen, der war sehr überrascht, dass es sowas gibt Big Laugh

http://www.youtube.com/watch?v=Y_9vd4HWlVA

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Sep 2013 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Wir hatten im Praktikum die Frage, wie schnell eine Kamera maximal Bilder aufnehmen kann (der Betreuer wollte nen Zahlenwert), da hab ich ihm die Trillion frames per second an den Kopf geworfen, der war sehr überrascht, dass es sowas gibt Big Laugh

http://www.youtube.com/watch?v=Y_9vd4HWlVA

Zu recht überrascht, da die Kamera nicht wirklich soviele Bilder pro Sekunde aufnimmt Augenzwinkern
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 08. Sep 2013 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wisst, was ich meine. Es entspricht sovielen Bildern xD
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic