RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenschwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lucy
Gast





Beitrag lucy Verfasst am: 11. Sep 2012 20:31    Titel: Eigenschwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn man einen 1,2 m langen, beidseitig eingespannen Gummischlauch mit 8 hz anregt, bildet sich eine Querwelle mit zwei Bäuchen aus
a) mit welcher Geschwindigkeit breitet sich eine querstörung auf diesem gummischlauch aus?
b) bei welcher eigenfrequenz entstehen 3 Bäuche?

Meine Ideen:
Ich habe mir zu a überlegt, dass die 8 hz nicht die grundschwingugn sind und somit müsste c= 8hz * 1,2m = 9,6 die Geschwindigkeit sein mit der sich eine Querstörung ausbreitet.

wenn der ansatz richtig ist müsste ja die frequenz für drei bäuche 12 hz betragen also f= 0.96*3/ 2*1,2
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 12. Sep 2012 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man schreibt 8 Hz (nicht 8 hz).
lucy
Gast





Beitrag lucy Verfasst am: 12. Sep 2012 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Danke!
Ist die Lösung den richtig ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik