RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sinn oder Unsinn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sabi73
Gast





Beitrag Sabi73 Verfasst am: 30. Jun 2012 20:54    Titel: Sinn oder Unsinn Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bräuchte eine Meinung von jemandem der sich auskennt.
Im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, die, sollte Sie kein Unsinn sein, auf eine seltsame weise (sie ist unprofessionell) mein Interesse geweckt hat. Es scheint sie ist noch in Arbeit, aber was ich so herausgelesen habe läuft es auf eine Theorie von Allem hinaus.
Ich bin Leihe und kann nicht bewerten, wie fundiert der Ansatz ist.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


Meine Ideen:
Dafür bin ich zu sehr Leihe.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

dazu müsstest du natürlich einen Link auf die Seite posten
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Sabi7
Gast





Beitrag Sabi7 Verfasst am: 30. Jun 2012 21:11    Titel: oh ne... hauptsache blöd dran gestellt... Antworten mit Zitat

oh ne... hauptsache blöd dran gestellt... nikis-diary .de

der lacher darf auf mich gehen...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2012 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du irgendwas mit ernsthafter Physik am Hut hast oder dich dafür interessierst, dann lässt du die Finger von der Seite
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Sabi7
Gast





Beitrag Sabi7 Verfasst am: 30. Jun 2012 21:38    Titel: :-) kurz und schmerzlos:-) Antworten mit Zitat

Ich bin Leihe und habe nur interesse an ernsthafter Physik :-)
Unsinn gibts genug, zu finden. Du (bzw. Sie) hast bestimmt dann doch ein paar Tips, welche Seiten vor allem für Anfänger ohne UNSINN geeignet sind?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer.

Es ist besser, Unsinn erkennen zu lernen; das geht häufig ohne Physikkenntnisse.

http://en.wikipedia.org/wiki/Crank_(person)
http://en.wikipedia.org/wiki/Pseudophysics

Wenn du konkrete Themen / Fragen hast, dann kann ich dir dazu evtl. auch gute Seiten empfehlen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Geha
Gast





Beitrag Geha Verfasst am: 30. Jun 2012 22:36    Titel: Keine Physik, das ist eher Philosophie Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Seite auch einmal angeschaut. Sie ist ungewöhnlich, aber interessant fand ich sie auch. Ich bin kein Fachmann, eher auch ein interessierter Leihe. Wenn aber das Thema in Deinem Interesse ist, solltest Du Dich vielleicht eher mit der Philosophie beschäftigen. Die Antwort der Physik ist allgemein bekannt.
LG Gerhard
Sabi7
Gast





Beitrag Sabi7 Verfasst am: 30. Jun 2012 22:55    Titel: :-) kurz und schmerzlos:-) Antworten mit Zitat

Ich möchte ganz gerne Unsinn erkennen lernen, aber ich habe noch den Weg zu finden.
In den Informationsgrundlagen war Hawking oft aufgeführt. Ist das denn ein geeigneter Weg für Einsteiger?
Es ist so unglaublich interessant und das Thema ist so Groß, dass man sich gar nicht recht ran traut.
Ich bin auf der Seite hängen geblieben, da das eine Sprache ist die ich versteh. Aber ich bin ganz froh, dass ich hier nachgefragt habe, das hat mir viel Zeit gespart.
Ich hab mir jetzt eine DVD bestellt: Von Null Ahnung zu etwas Quantenphysik.
Ich komme sehr gerne auf die Option zurück konkrete Fragen zu stellen.
Ich hoffe so Anfängerbeiträge sind hier nicht zu unerwünscht.

@ Gerhard
Ich möchte etwas über Naturwissenschaft lernen, aber danke für Deinen Hinweis.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jun 2012 23:13    Titel: Re: :-) kurz und schmerzlos:-) Antworten mit Zitat

Sabi7 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte etwas über Naturwissenschaft lernen

Erfreulich. Aber aus langer Erfahrung muß ich anmerken, daß die Lektüre populärwissenschaftlicher Texte nur einen geringen Nährwert hat. Man redet über allerlei Feinheiten des Schwimmens und hat das Gefühl es auch zu können, war aber noch nie im Wasser. Die Physik versteht man nur, wenn man sie theoretisch verarbeitet und damit eigenständig Aufgaben löst - also ins Wasser springt!
Sabi7
Gast





Beitrag Sabi7 Verfasst am: 30. Jun 2012 23:37    Titel: ;-)Hallo Franz: Ich will ja springen ;-) Antworten mit Zitat

;-)Hallo Franz: Ich will ja springen ;-)

Ich suche nur noch den Platz für den Anlauf.
Ich wurde vorgewahrt, dass dieses Beschäftigungsgebiet für den OTTONORMALGEIST nicht ungefährlich ist.
Aus dem Grund hab ich mir den Weg zu euch, den Fachmännern gesucht. Und meine erste Scheu war auch unbegründet.
Man hat mir ja schon geantwortet und weitergeholfen:D

Wolltest du mir damit jetzt sagen dass ich das ganze drum herum mit den Zahlen lernen sollte?
Also... ich bin ja so im Normalleben Banker... und seit 2008 ist dummerweise recht bekannt geworden, das wir das nicht so drauf haben mit den Zahlen ;-)

Aber ich hab mir den Wink schon gedacht...Und mich gerüstet mit Physik für Dummis ;-)
Ich bin aber für alle weiteren Literaturhinweise dankbar. Big Laugh Lesefaul bin ich gar nicht...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jul 2012 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine Auswahl an populärwissenschaftlichen Büchern, die man empfehlen kann:

Heisenberg: Der Teil und das Ganze - Gespräche im Umkreis der Atomphysik
Feynman: QED - Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie
Max Born: Die Relativitätstheorie Einsteins *)
Harald Fritzsch: Quarks - Urstoff unserer Welt
Roger Penrose: The Road to Reality - A Complete Guide to the Laws of the Universe **)

*) Physik in etwa Niveau Grundkurs
**) Achtung: man muss sich nicht unbedingt auf die Mathematik einlassen; insbs. muss man nichts rechnen; Penrose verlangt einem "nur" ab, dass man sich auf eine gewisse Symbolik einlässt. Aber das Buch hat über 1000 Seiten und ist auch ohne Mathematik sehr anspruchsvoll, man muss es wirklich durcharbeiten und durchdenken. Am besten maöl eine Stunde in einer Buchhandlung investierne und probelesen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 01. Jul 2012 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lern erstmal "Laie" zu schreiben
Sabi7
Gast





Beitrag Sabi7 Verfasst am: 01. Jul 2012 15:34    Titel: "Laie" Antworten mit Zitat

Na siehste mal was ich hier alles lernen darf :-)
@ Franz: Ich hab auch schon gelernt, dass der Physiker gern alles auf den Kern entschlackt. Was ich erlernen möchte ist, wie die Welt funktioniert. Du hast gestern davon gesprochen, dass du einen zeitlich gesehen längeren Erfahrungshorizont besitzt. Jetzt Stell Dir einmal vor, du Hast noch nie zuvor (außer notgedrungen und eher quälend in der Schule) über die Naturwissenschaften erfahren. Und plötzlich erfährt man einen kleinen Bruchteil davon, wie fantastisch diese Welt doch tatsächlich ist. Ich habe von Zeitdilatationen und gekrümmter Raumzeit, Nichtlokalitäten und Superpositionen, Imaginärer Zeitrechnungen, die die Wellenfunktionen wieder aufgehen lassen erfahren und.... dann kann man da doch nicht mehr aufhören...
NUR was tun sprach Zeus...auf dieser Seite ist das knowledge wieder in einer Liga, in der man nur fast ehrfürchtig still und heimlich die Beiträge liest und in der alltäglichen Welt gibt es niemand mit dem man sich darüber wirklich unterhalten kann.
Ich hab mich gefreut darüber, dass du geschrieben hast, dass es Sinn macht, weiter mit zu lesen. Ein verweis weiter besser das Finanzwesen zu ruinieren habe ich ehrlich gesagt eher erwarter Big Laugh
PS: & Laie ich gespeichert;-)

@ TomS Vielen Dank! Ich hab eben bestellt ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik