RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck in Wasserhahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
phy12



Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 64

Beitrag phy12 Verfasst am: 29. Jun 2012 12:57    Titel: Druck in Wasserhahn Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Oberfläche des Wassers in einem Speicher liegt 25 m über einem Wasserhahn in der Küche
eines Hauses. Berechnen Sie den Wasserdruck in dem Wasserhahn. Verwenden Sie dabei nicht die
Beziehung ?1 atm/10 m?!

Meine Ideen:
HILFT MIR BITTE...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Jun 2012 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Druck ist Kraft durch Fläche. Welche Gewichtskraft hat das Wasser, das von oben auf die Fläche des Hahns drückt? Wie kann man die ausrechnen?

Viele Grüße
Steffen
phy12



Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 64

Beitrag phy12 Verfasst am: 29. Jun 2012 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

leider keine ahnung
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jun 2012 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Gewichtskraft nicht Masse mal Erdbeschleunigung und Masse nicht Dichte mal Volumen und Volumen nicht Fläche mal Höhe? Stell' Dich doch nicht so bockbeinig an!
phy12



Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 64

Beitrag phy12 Verfasst am: 29. Jun 2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

wie komm ich denn auf die Fläche A?
ich habe,
h=25m
= 1 kg/m^-3
g=9,81 m/s^-2
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jun 2012 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meiner Aufzählung der grundlegenden Physikalischen Zusammenhänge die Tatsache, dass Druck gleich Kraft pro Fläche ist, nicht extra erwähnt, weil das Steffen Bühler schon zuvor gemacht hat. Also schreibs einfach mal hin



Und jetzt setzt Du ein:



... und so weiter. Und dann wirst Du selber sehen, was mit der Fläche A passiert.

Mann, Mann, Mann ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jun 2012 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob der http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatischer_Druck für einen Schüler ganz offensichtlich ist. Weniger die formelmäßige Rechnung, als das intuitive Verständnis des Sachverhaltes. grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jun 2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob der http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatischer_Druck für einen Schüler ganz offensichtlich ist. Weniger die formelmäßige Rechnung, als das intuitive Verständnis des Sachverhaltes. ?(


Deswegen haben wir's hier doch so einfach aufbereitet.
phy12



Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 64

Beitrag phy12 Verfasst am: 29. Jun 2012 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

ALSO ergibt das *h*g.
Wenn ja, dann ist das doch zu einfach.
die Fläche über dem Hahn und die Fläche vom Hahn sind doch unterschiedlich!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jun 2012 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also hat franz recht.

Als Schüler sollte man sich deshalb den Satz merken, der in dem von franz angegebenen Link steht:

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Der hydrostatische Druck hängt also nicht von der Form eines Gefäßes ab. Entscheidend für den Druck am Boden ist nur die Höhe des Flüssigkeitsspiegels, nicht die absolute Menge der Flüssigkeit im Gefäß. Dieses Phänomen ist auch als hydrostatisches Paradoxon bekannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik