RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Melancholia - Spielfilm - Bahn des Planeten realistisch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Chaos314159
Gast





Beitrag Chaos314159 Verfasst am: 24. Jun 2012 17:27    Titel: Melancholia - Spielfilm - Bahn des Planeten realistisch? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, dass es nur ein Spielfilm ist (dort stößt die Erde mit einem anderen Planeten, etwa 500 mal massereicher als die Erde, zusammen), dennoch würde mich mal interessieren, ob die für den Film Physiker eingestellt haben, die diese Bahn der Planeten Melancholia und Erde erstellt haben und ob diese rein theoretisch möglich ist?

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/EarthAndMelancholiaDanceOfDeath.svg/800px-EarthAndMelancholiaDanceOfDeath.svg.png

Grüße,

Chaos
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 24. Jun 2012 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches Material http://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_des_Mondes

bitte mitlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gestein-mond-besteht-groesstenteils-aus-erdmaterial-a-823665.html
*Undo*Redo*



Anmeldungsdatum: 31.07.2012
Beiträge: 4

Beitrag *Undo*Redo* Verfasst am: 31. Jul 2012 01:17    Titel: Re: Melancholia - Spielfilm - Bahn des Planeten realistisch? Antworten mit Zitat

Chaos314159 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich weiß, dass es nur ein Spielfilm ist (dort stößt die Erde mit einem anderen Planeten, etwa 500 mal massereicher als die Erde, zusammen), dennoch würde mich mal interessieren, ob die für den Film Physiker eingestellt haben, die diese Bahn der Planeten Melancholia und Erde erstellt haben und ob diese rein theoretisch möglich ist?

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/EarthAndMelancholiaDanceOfDeath.svg/800px-EarthAndMelancholiaDanceOfDeath.svg.png

Grüße,

Chaos

Das ganze könnte insofern funktionieren, wenn die Bahn der Erde sich auch geändert hätte. Wenn dieser Planet 500 mal massereicher ist, würde sogar eigentlich die Erde um Längen mehr herumtanzen, als der Fremdkörper. Zum Vergleich: Die Erde ist nichtmal 100 mal schwerer, als ihr Mond, und trotzdem ist es nur der Mond, der um uns rumfliegt, während die Erde bis auf Gezeiten relativ stationär bleibt.
Die wird also erst aus der Umlaufbahn gerissen, und dann umkreisen sich beide ein Weile (eigentlich umkreist hauptsächlich die Erde den Fremdplaneten), während sie sich immer näher kommen bis es kracht.

Aber ich hab den Film noch nicht gesehen (werde es aber - interessant Big Laugh ), aber evtl. hast du etwas falsch verstanden. Wenn nämlich die Erde 500 mal schwerer wäre, als der Planet Melancholia, dann würde die Kurve da perfekt Sinn machen.

Andernfalls bezweifel ich die Teilnahme von Physikern (oder Ingenieuren, die das übrigens auch könnten). Die Grafik wäre definitiv falsch.


Wegen dem ersten Antwortbeitrag: Mit ganz viel Glück, könnte man der andere Planet gerade in dem Abstand und Winkel vorbeifliegen, der es möglich macht, dass die Erde ihre Umlaufbahn um den Fremdkörper stabilisiert, sodass sie nur sein Mond werden würde. Allerdings weiß jeder, der mit solchen Werten schonmal gerechnet hat, wie unwahrscheinlich so ein Fall wäre. (Monde 'einfangen' ist nicht gerade die anführende Mondentstehungstheorie)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie