RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
K-alpha Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 13. Jun 2012 16:10    Titel: K-alpha Strahlung Antworten mit Zitat

Hi
Ich hab gerade ein kleines Verständnisproblem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also folgende Aufgabe: Im Röntgenabsorptionsspektrum von Silber liegen die Absorptionskanten an folgenden Stellen:
K-Kante 0,487 Angström, L I 3,25 Angström; L II 3,51 Angström und L III 3,69 Angström.
Bestimmen Sie das kleinstmögliche Z für das die K alpha Strahlung dieses Atoms ausreicht um Elektronen aus der K-Schale von Silber zu entfernen!

Und ich würde jetzt einfach das Mosleysche Gesetz anwenden, die Wellenlänger der K-Kante einsetzen und fertig. Wäre das so richtig?
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 13. Jun 2012 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß das wirklich niemand?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik