RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetisches Moment in externem Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dr. Momentum
Gast





Beitrag Dr. Momentum Verfasst am: 23. Apr 2012 23:34    Titel: Magnetisches Moment in externem Feld Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe für die Energie eines magnetisches Dipols in einem externen Magnetfeld: folgenden Zusammenhang gefunden:


. Die erste Beziehung kenne ich noch, wenn auch mit anderen Formelzeichen. Doch wie kommt man auf die rechte Seite der letzten Gleichung?


Viele Grüße
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 24. Apr 2012 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die rechte Seite dieser Gleichung ergibt sich durch Betrachtung einer kreisförmigen Bewegung eines geladenen Teilchen und ist ein Speziallfall, welches z.B. in Atomphysik vom Interesse ist. Wenn du sie nicht in der Vorlesung (ab 3. Sem.) hattes, ist sie für dich höhstwahrscheinlich uninteressant.
Dr. Momentum
Gast





Beitrag Dr. Momentum Verfasst am: 24. Apr 2012 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Mich würde dennoch interessieren, wie man auf die rechte Seite kommt. Kann ich das irgendwo im Internet nachlesen?
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 24. Apr 2012 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Professoren/fr73_ProfBirringer/Anleitung_Magnetismus.pdf
Dr. Momentum
Gast





Beitrag Dr. Momentum Verfasst am: 25. Apr 2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in dem Dokument wird die Formel ja mehr oder weniger auch nur genannt (4). Aber wahrscheinlich hast du recht und die Herleitung ist nicht all zu wichtig.

Dennoch verstehe ich nicht, wie man auf die rechte Seite kommt. Also wie wird das konstante Magnetfeld einbezogen, welches in die Richtung k zeigt? Wo ist das k geblieben?

Was mir auch noch unklar ist: wir hatten mal im Rahmen des Kernspins eine ähnliche Beziehung. Für einen Kern, der in einem äußeren Magnetfeld: ist:



Hier ist ja aber durch das äußere Magnetfeld nur die z-Komponente des magnetischen Momentes drin. Wo ist der Zusammenhang zu der obigen Formel?
Jojo17



Anmeldungsdatum: 25.04.2012
Beiträge: 9

Beitrag Jojo17 Verfasst am: 25. Apr 2012 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Momentum hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

in dem Dokument wird die Formel ja mehr oder weniger auch nur genannt (4).


Dann versuche ich es mit einer Art Herleitung:

Elektronen haben bekanntlich S oder L Spin. Alle Drehimpulse von allen s oder l spin Elektronen kann man zu den Gesamtdrehimpulsen S oder L und
zu den magnetischen Momenten und addieren:



und


Werden die Bahn-und Spinnmomente zum Gesamtimpuls J addiert, erhält man gesamte magnetische Moment .
Dr. Quantum
Gast





Beitrag Dr. Quantum Verfasst am: 26. Apr 2012 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also so richtig blicke ich da leider noch nicht durch. Also insbesondere auf meine letzte Frage.
Dr. Momentum
Gast





Beitrag Dr. Momentum Verfasst am: 26. Apr 2012 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe nochmal ein wenig im Internet gelesen. Und da wurde immer mit einem Magnetfeld in z-Richtung gearbeitet. Wenn ich jetzt ein Kristallgitter habe und dort die Wechselwirkung der Atome bzw. Ionen untereinander vernachlässige. Wie stelle ich dann den Hamiltonoperator für die Energie eines Dipoles auf?
Ist es bei dieser Betrachtung irrelevant, in welche Richtung das Feld zeigt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik