RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Festkörperphysik: Bravais-Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
s.mann



Anmeldungsdatum: 19.04.2012
Beiträge: 2

Beitrag s.mann Verfasst am: 19. Apr 2012 21:21    Titel: Festkörperphysik: Bravais-Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
Ich soll in ner Übungsaufgabe erklären, warum die folgenden Gitter nicht in der Liste der 14 Bravais-Gittern auftreten:
a) kubisch basiszentriert
b) kubisch seitenzentriert
c) kubisch kantenzentriert



Meine Ideen:
Ich habe also versucht die jeweiligen Gittertypen durch Bravais Gitter auszudrücken. Für a und b hab ich ne Lösung gefunden:
a) tetragonal primitiv
b) tetragonal raumzentriert

Für c finde ich leider nichts. Könnt ihr mir etwas auf die sprünge helfen??

Schon mal Danke
Gast0054
Gast





Beitrag Gast0054 Verfasst am: 20. Apr 2012 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Lösung zu a) müsste passen, bei c) überleg ich grad selbst noch.

Ich glaube jedoch, dass deine Lösung zur b) noch nicht ganz passt:

Ich vermute mal Du legst das tetragonal-raumzentierte Gitter so, das der ursprüngliche Eckpunkt des kubisch-seitenzentrierten Gitters nun dein Raumzentrum ist.

Versucht man aber nun mit diesen tetragonal-raumzentrierten "Quadern" das ursprüngliche Gitter zu rekonstruieren bekommt man aber auf der Ober- und Unterseite des Kubus auf jeweil einen zusätlichen Flächenmittelpunkt, der vorher nicht da war, d.h. wir kommen auf ein kubisch-flächenzentrierten "Würfel".
Gast29387
Gast





Beitrag Gast29387 Verfasst am: 29. Okt 2012 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung zu b) passt. Der Gitterpunkt in der Mitte wird auf einen vorherigen Flächenmittelpunkt gelegt.
Die vorderen Gitterebene ist dann ein Karo.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Okt 2012 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

a) ist richtig.
b) und c) sind keine Bravais-Gitter.

Dies ist im wesentlichen Problem 4.1 in Ashcroft/Mermin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik