RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bravaisgitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Paulerich
Gast





Beitrag Paulerich Verfasst am: 17. Nov 2020 17:56    Titel: Bravaisgitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Frage:

Wieso ist eine tetragonal basiszentrierte Struktur kein Bravaisgitter, wenn die rhombisch basiszentrierte eines ist? Ich kann doch die tetragonal basiszentrierte Struktur ohne Probleme mit 3 linear unabhängigen Vektoren aufspannen.

Meine Ideen:
Ich habe überlegt, ob es als keins zählt, da es bereits ein rhombisches ist, aber das kann doch nicht ,sein, weil die rhombische Struktur nur verschieden lange Seiten besitzt, oder?
Paulerich
Gast





Beitrag Paulerich Verfasst am: 17. Nov 2020 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, eine Sekunde nach dem Post bin ich selber drauf gekommen, hier die Antowrt für die, die die Antowrt suchen: Hängt mal gedanklich weitere tetragonal basiszentrierten gitter dran, dann seht ihr, dass es äquivalent zum primitiven teragonalen gitter ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik