RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nadine
Gast





Beitrag Nadine Verfasst am: 18. Jul 2005 22:47    Titel: Energie Antworten mit Zitat

Wink Hallo ihr...

Kann mir vielleicht jemand mal ganz genau erklären, was der Unterschied zwischen potentieller Energie und kinetischer Energie ist????

Und was ist der Unterschied zur chemischen Energie??? grübelnd

Bin da bisschen was verwirrt...


Nadine
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 18. Jul 2005 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine!

Also der Unterschied zwischen potentieller Energie und kinetischer Energie ist der folgende:
Potentielle Energie ist sozusagen die Energie des Ortes. Er ist also "potentiell" in der Lage Energie umzusetzen, beziehungsweise Arbeit zu verrichten.
Ok, ein wenig anschaulicher: Wenn ein Block 3 Meter in der Höhe gehalten wird, dann hat er potentielle Energie (der Lage).

Wenn Du den Körper nun loslässt, wird er gleichmäßig beschleunigt werden, bis er auf den Boden aufkommt. Das heißt energetisch, dass er seine potentielle Energie in kinetische (Bewegungs-) Energie umwandelt.
Am Boden wird er dann seine kinetische Energie loswerden in Verformung des Bodens oder auch Wärmeabgabe.

Potentielle Energie ist also die Fähigkeit eines Körpers Arbeit zu verrichten.
Und kinetische Energie ist seine bewegungsenergie, wenn er sich eben bewegt.

Klingt nun doch alles sehr schwammig, wo ich es nochmal durchgelesen habe, hoffe aber Du kannst was damit anfangen.

Lieben Gruß Wink,
Michael

P.S.: Schätze mal, dass chemische Energie ganz ähnlich der potentiellen Energie ist, vermutlich einfach Energie, die in einem chemischen Stoff gespeichert ist und abgegeben werden kann.

_________________
, oder nicht grübelnd
Nadine
Gast





Beitrag Nadine Verfasst am: 18. Jul 2005 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, kann ich auf jedenfall was mit anfangen... Thumbs up!
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. Jul 2005 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

wichtig ist vllt noch zu sagen, dass Potentielle Energie nur in einem Gravitationsfeld auftreten kann. Musst dir das vorstellen, dass du ja eine Kraft aufwendest um die Anziehung von einem Körper zu überwinden, die Entfernung zu ihm zu vergrössern. Die Energie, die drin steckt ist dann die Potentielle Energie. Sobald der Körper in Ruhe ist, wird er von der Gravitation zurückbeschleunigt, die Aufgewendete Energie wird wieder Frei und zeigt sich in der Kinetischen.
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 19. Jul 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
wichtig ist vllt noch zu sagen, dass Potentielle Energie nur in einem Gravitationsfeld...


Hi Bishop,

bist Dir da sicher, dass es auch nicht in jeglichem anderen Potential möglich ist. Z.B. im Magnetfeld, oder auch, wenn man einen Klotz an eine Feder randrückt?

Gruß Wink,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. Jul 2005 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Blubb... stimmt hast Recht, kann ein beliebiges Potential, oder Feld sein -.-
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik