RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freies Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PeterGro
Gast





Beitrag PeterGro Verfasst am: 08. März 2012 23:37    Titel: Freies Teilchen Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich die zeitunabhängige Schrödingergleichung für ein freies Teilchen löse(erst mal in einer Dimension), dann erhalte ich doch eine Lösung der Form:

a*e^(ikx)+b*e^(-ikx).

Nun findet mal im Internet und in der Literatur als Lösung nur den linken Term. Mit welcher Begründung das b=0 gesetzt werden?

Und wie kann ich die Gleichung für ein freies Teilchen in drei Dimensionen lösen?

Ciao
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 08. März 2012 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die elementare Lösung lautet



und damit sind beide Lösungen für beide Vorzeichen eingeschlossen.

Dann wird aber immer (hoffe ich ;-) dazugesagt, dass sich die allgemeine Lösung als Linearkombination zweier elementarer Lösungen ergibt.

Und zuletzt wird häufig ein spezieller Fall einer einfallenden Welle (also bestimmter Anfangsbedingungen) betrachtget, woraus sich z.B. wieder ergibt, dass man nur eine elementare Lösung betrachten muss.

In drei Dimensionen findet man z.B. die elementare Lösung



(aber auch andere Lösungen wie Kugelwellen wären denkbar!)

Dann könnte man z.B. Überlagerungen von ebenen Wellen zu einer beliebigen Richtung von k, jedoch festem Betrag |k| als allgemeine Lösungen fester Energie E = 2m|k|² konstruieren:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik